Frage Blender Crash Error-Meldung
Hallo, bin neu im Forum angekommen und bitte um folgende Hilfestellung.

In Kurzform erklärt, Installation von Blender 3.6.22 (WIN) erfolgreich. Dieses erfolgte auf einem Mac mit M2-Prozessor und Paralles, sowie WIN11.

Dem "Basis-Würfel" gab ich eine Oberflächenfarbe und beim Anklicken des Ansichtsfensters "Shading"(MaterialBeispiel) (2.v.r) crashed das Programm wiederholt. Nur mit DIESEM Befehl.

Die Log-Tabelle gibt dazu folgende Information (s.Anlage):      AttributeError: 'str' object has no attribute 'objects'

Kann DAMIT nichts anfangen.   Bitte um weitere Lösungswege.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Na dann zunächst herzl. willkommen!

Liest sich als wenn das addon "LasershowConverterBlender" nicht will. Deaktivier mal via
Edit -> Preferences -> Add-Ons
das Add-On! Dann sollte der Fehler behoben sein.

Mir ist im Screenshot "LST" aufgefallen. Müsste das nicht Long Term Support heißen? Hast du die Software von Blender.org, oder woher? Wirkt nur etwas komisch für'n Moment.

Ansonsten habe ich noch zufällig das gefunden, vlt. hilft es.

https://wiki.pangolin.com/doku.php?id=to...nder:start

Der Fehler sagt übrigens aus, dass das Add-On inkompatible Werte verarbeitet hat und prorammseitig die Gültigkeit der Werte nicht vorher geprüft wurde -> Ergebnis "Bluescreen" / Programmabbruch.

LG Hobbyblenderer
es gibt doch blender für den MAC, warum dieser umstand? Da fallen einige Probleme gleich weg...
(19.05.2025, 04:32 PM)Hobbyblenderer schrieb: Na dann zunächst herzl. willkommen!

Liest sich als wenn das addon "LasershowConverterBlender" nicht will. Deaktivier mal via
Edit -> Preferences -> Add-Ons
das Add-On! Dann sollte der Fehler behoben sein.

Mir ist im Screenshot "LST" aufgefallen. Müsste das nicht Long Term Support heißen? Hast du die Software von Blender.org, oder woher? Wirkt nur etwas komisch für'n Moment.

Ansonsten habe ich noch zufällig das gefunden, vlt. hilft es.

https://wiki.pangolin.com/doku.php?id=to...nder:start

Der Fehler sagt übrigens aus, dass das Add-On inkompatible Werte verarbeitet hat und prorammseitig die Gültigkeit der Werte nicht vorher geprüft wurde -> Ergebnis "Bluescreen" / Programmabbruch.

LG Hobbyblenderer

Hobbyblenderer, vielen Dank für diesen Ansatz. BLENDER 3.6.22 ist eine von der BLENDER-Seite geladene "LST"-Version.
Das Deaktivieren des LaserShowConverters würde die beabsichtigte Schnittstelle zum LaserShowProgramm kappen und genau den für mich benötigten Workflow aufheben. Es ist nur so, dass diese Programmkombination (BLENDER - Pangolin LSConverter) auf einem anderen Win11 funktioniert - dachte nur, eventuell ließe sich aus dem hier eingestellten FehlerLog erkennen, welcher Befehl u.U. falsch interpretiert wird und manuell korrigiert werden könnte.
(19.05.2025, 10:15 PM)TripTilt schrieb: es gibt doch blender für den MAC, warum dieser umstand? Da fallen einige Probleme gleich weg...

Hallo TripTilt, ja - hast recht - bringt mir nur nichts, denn der "Brückenschlag", das Gerenderte an meine LaserShowSoftware zu übergeben funktioniert NUR auf der WIN11-Plattform, denn diese gibt es NUR für Win11 und nicht für MAC.
Somit läuft jetzt auf einem MAC in Parallels Win11 und BEIDE Win11-Versionen - BLENER & Pangolin - könn(t)en dort kommunizieren.
Es ist ja auch nur auffällig, dass es bei dem Bedienen des Buttons "Material Shading - Vorschau" zum Crash kommt und nicht zum Rendern selber.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste