Objekt-Gizmo; Winkel anzeigen?
Hallo zusammen,
eine einfache Anfängerfrage!

Wie kann ich eine (wild) rotierte Fläche wieder auf einen bestimmte Winkel ausrichten?

Bei der Position ist das einfach, da mir der Standort oben rechts im Editorfenster angezeigt wird.
Das muss doch auch mit den Winkeln gehen?

Wenn ich das Gizmo auf die Flächennormale ausrichte, muss man sie doch irgendwie auf (global) null° oder z.B.10° drehen können?
Also ohne erst aufwendig Winkelmessung betreiben zu müssen?

BG Jens
Du hast doch Rechts in der Spalte einen Objektbereich wo Position, Rotation und Dimension sind. .?
Danke für die Rückmeldung Mikorsky.S92!

Du hast recht. Im Objektmodus ist das so.
Wenn ich jedoch in den Bearbeitungsmodus wechsle und eine Fläche anklicke, dann wird nur noch die Position angezeigt.
Die Position kann ich dann dort auch ändern.
Die Winkel werden jedoch nicht mehr angezeigt, sodass ich die Fläche z.B. nicht mehr einfach auf 0Grad rotieren könnte.

Wenn mir also die Position angezeigt wird, muss dass doch auch mit der Rotation möglich sein, oder?

BG Jens
Ja das habe ich auch noch nicht raus wie ich die Rotation wieder auf 0 ändern kann. Eine Hilfe ist jedoch sich die Rotation die man vorgenommen hat zu merken. Denn du kannst ja im Editor Modus wenn du das Rotations-Tool hast eine Achse drehen und einfach dabei eine Zahl schreiben die der Winkel dann haben soll.

Achse anklicken und halten -> z.B 34 frei eingeben -> Winkel wird auf 34° gesetzt -> mit "+"/"-" kannst du bestimmen ob 34° nach links oder rechts gedreht werden soll.
Danke dir
ich dachte nur, dass es auch einfacher geht!

BG Jens
da hilfts eine neue ebene einzufügen und diese gleich zu verwenden und nun die erste ebene darauf shrinkwrappen und applien. Oder beide objekte joinen und dann mit snapping arbeiten. Winkel sind tricky. Evtl kannst du da was mit den normalen machen aber ich tu mir mit so helferobjekten leichter.
Wenn du von einer Fläche die exakten Winkel brauchst, geht das über custom Transform orientation. Ist aber eine ziemliche "klickerei". Du legst dir für das Face eine Custom Transform orientation an. Dann setzt du im Objekt Modus auf dem Tool Panel den Haken bei affect only origins. Danach unter object->Transform->Align to transform oriantation.
Das Ganze setzt dein Lokales Objekt-Koordinatensystem auf das des Faces (dein custom Transform) jetzt kannst du im Objektmodus die Winkel deiner Fläche ablesen.
Viel Spaß dabei...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste