Bewertung:
6
Hallo,
im Edit Mode kann die Anzeige des Modifiers ausgeschaltet sein und deshalb ein Unterschied zwischen der Ansicht im Edit Mode und der im Object Mode bestehen (ich finde, dass auch in deinem Editor Screen die Texturen von oben nach unten "gewischt" erscheinen).
Im Allgemeinen deuten verzerrte Texturen darauf hin, dass die Proportionen des Objekts geändert worden sind (z.B. durch Skalieren im Objekt-Modus) ohne die Skalierungen wieder auf 1 zu bringen. Das kannst du im Transform-Panel (Maus im 3D-Fenster, Taste "n" drücken) unter Scale überprüfen und wenn die x-, y-, und z-Werte nicht auf "1" sind, diese korrigieren.
Wenn die Texturen immer noch verzerrt sind, musst du erneut unwrappen (im Edit-Mode alles markieren, im UV-Menu eine Unwrap-Option auswählen und ggf die Flächen auf der Textur neu anordnen).
Grüße Malthea
Bewertung:
0
Danke Malthea
Apply All Transforms habe ich bereits gemacht. Neues Unwrappen ebenfalls, in allen Variationen :-). Die Verzerrung oder das Verwischen vertikal bleibt. In der UV-Map und im Edito Mode zeigt es mir die Textur korrekt an, einfach wenn ich auf Object Mode wechsle kommt das Problem.
Ausser wenn ich den Explode Modifier als Anzeige ausblende kommt die richtige Texture. Somit war meine These, dass es mit dem Modifier zu tun hat, fand aber bisher keine Lösung.
Bewertung:
2
18.02.2025, 06:09 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2025, 06:10 PM von troggel.)
Hast du im Explode Modifier deine UV Textur unter Particle uv eingetragen? Dann werden die ursprünglichen uv Koordinaten mit der Lebenserwartung der Partikel überschrieben. Das könnte deine Probleme erklären.