Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Watte in Blender
Hallo zusammen,

ich grüße euch und bin hier neu und freue mich.
Ich habe hier zwei fragen:

1) Wie sollte ich vorgehen um Watte zu simulieren.
Wollte gerne einen Teppich der aus Watte besteht.

2) Ich würde gerne ein kreisförmiges Werkzeug erstellen und dies mit einer steigenden Drehzahl animieren und irgendwann mit Fraktal zu Bruch bringen.

Leider konnte ich nur dies nur mit einer kleinen Drehzahl drehen.
Und ein Fraktalbruch nur im Statischen zustand zu bruch bringen.

Wäre für eure Ansätze dankbar.

VG knot
Hallo,

willkommen im Forum.

Zu 1: Ich würde es mit Wolken versuchen - von etwas weiter weg sehen sie aus wie Watte

Zu 2: Vielleicht stellt physics eine Lösung da - z.B. Rigid Body mit hoher Masse für die einzelnen Bruchstücke.

Grüße Malthea
also wenn der teppich nur so herumliegt und nicht von sehr nahe zu sehen ist würde ich mir ne weiße stoff textur suchen und am pbr shader sehr viel subsurface scattering noch dazu einstellen um die fluffigkeit zu simulieren. Wenn du das wirklich physikalisch simulieren willst dann solltest du eben sehr sehr viele sehr sehr dünne haare simulieren und die verzwirbeln und verzusseln Lächeln

wegen hoher drehzahl, render am besten mit 120fps dann erkennt man da noch was. oder bleib bei 24-30fps und versuche dich am motion blur (in den render settings), da erkennt man dann aber keine details mehr, aber ist ja auch irl so bei sehr hohen geschwindigkeiten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste