Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage mehrere Objekte gleichzeitig biegen
Question 
Hallo liebe Blender-Fans,

ich möchte gerne mehrere Objekte gleichzeitig biegen. Genaugenommen soll ein parent-Objekt gebogen werden, welches allerdings 4 Child-Objekte besitzt. Die Biegung ist Teil einer Animation.

Problem:
Diese 4 Child-Objekte bleiben auf der ursprünglichen Position stehen und bewegen sich leider nicht mit dem gebogenen Parent-Objekt.

bisheriges Vorgehen:
- Anzahl der Verticies in einzelnen Objekten erhöht.
- die 4 Child-Objekte (Quader - siehe Garfik anbei) mit dem Parent-Objekt (Latte) "geparentet"
- Simple Deform-Modifier: Empty nebst 90°-Drehung  genutzt, um Biegung an gewünschter Achse "hinzukriegen"
- schließlich den Winkel im Modifier eingestellt

Folgende Hilfe wird benötigt:
Gerne würde ich erreichen, dass die 4 Quader mit der gekrümmten Latte mit gekrümmt werden, so als wäre es ein einziges Objekt.

Einschränkungen:
- Leider kann ich die Objekte nicht joinen, da diese später noch einzeln animiert werden sollen
- mit Rigging kenne ich mich als blutiger Anfänger leider noch nicht aus, falls das ein Lösungsweg sein könnte

gescheiterte Lösungsversuche (als Anfänger):
- Simple-Deform-Modifier
- Lattice-Objekt

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du könntest das Brett und die 4 Cubes alle in ein Mesh Deform Objekt packen und dann mit einem Curve Modifier das Mesh Deform Objekt biegen.
Allerdings "verbiegt" dir das auch die Cubes ein wenig. Das zu kompensieren wird schwierig. Das Einfachste wäre wahrscheinlich es doch über eine Armature zu machen.
Thumbs Up 
Hallo troggel,

Dein Vorschlag, ein Mesh Deform Objekt zu nutzen brachte das erwünschte Ergebnis.
Leider hatte ich in dem "Übungsstück" die Curve nicht im Objekt liegend, sodass das Ergebnis noch nicht ganz korrekt ist. Aber Prinzip verstanden und nun mache ich mich an die Arbeit und erstelle es noch einmal vernünftig.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt komme ich weiter Daumen hoch

Hallo,
nochmals ein kleines nachträgliches Feedback zum Ergebnis:

Bei dem Objekt in der vorherigen Grafik sah das Ergebnis gut aus. Nun, nachdem ich die Grafik mit allen 4 Child-Objekten erstellt habe, hat die Lösung deutliche Schwächen:
siehe blauen Pfeile in Abbildung unten:

1. Die "Latte" wird bei starker Krümmung an den Enden arg gestaucht und im mittleren Teil ist sie deutlich dicker

2. Die Child-Objekte biegen sich an der Grundfläche scheinbar nicht entsprechend mit, sodass unerwünschte Lücken entstehen.

Fazit:
Der MeshDeform- in Kombination mit Curve-Modifier ist für nicht gejointe Objekte in diesem Fall aufgrund der starken Krümmung eher unbrauchbar

es wartet wohl der Lösungsvorschlag 2 auf mich: Armature

Frage:
Oder erwarten mich bei Armature ähnliche Ergebnisse?

damit das mesh näher an der form der kurve ist braucht blender mehr geometrie um die hinzubiegen, spricht das mesh braucht mehr unterteilungen und damit muss blender mehr rechnen, aber bei deinem übungsobjekt sollte das machbar sein. wenn du n auto so verzerren möchtest kommt blender schon mehr ins schwitzen (das ergebnis sieht aber auch interessanter aus für den schweiß). Ist aber der selbe workflow. Und der ist einfach mit strg+r und mausrad mehr loopcuts einfügen und zusehen wie sich das mesh an die curve anschmiegt (und dein pc in flammen aufgeht Lächeln)
Aber der Curve modifier ist irgendwie nicht ganz lgisch aufgebaut, vielleicht gehts auch nur mir so, ich würde das konstrukt aktuell einfach mit geometry nodes machen, siehe anhang.
damit kannst du dann auch cube platzieren, aber dafür die richtigen vertices zu selecten wird dann schon wieder umständlich...

Hallo TripTilt,

das mit dem Erhöhen der Loopcuts werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich habe mich mittlerweile in einen alternativen Lösungsweg (Armature) eingearbeitet, hänge aber derzeit noch an einer Stelle fest - siehe gerne auch meinen anderen Post von gestern. Vielleicht kennst Du Dich ja damit auch aus und könntest mir auf die Sprünge helfen ;-).

Schon mal vielen Dank für den Lösungsansatz mit den Nodes, an den ich mich als übernächstes ranmache ;-)
LG
schau dir mal den Hook modifier an Lächeln
damit habe ich schonmal schläuche an ein laufendes Astronauten Mesh geklebt, das könnte helfen, aber bekomme es gerade selbst nicht hin, muss ich mal in meinem archiv schauen ob ich das file noch irgendwo finde.
...wäre auch interessant darüber mal n Tutorial zu machen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste