28.01.2025, 12:15 PM
Hallo liebe Blender-Fans,
ich möchte gerne mehrere Objekte gleichzeitig biegen. Genaugenommen soll ein parent-Objekt gebogen werden, welches allerdings 4 Child-Objekte besitzt. Die Biegung ist Teil einer Animation.
Problem:
Diese 4 Child-Objekte bleiben auf der ursprünglichen Position stehen und bewegen sich leider nicht mit dem gebogenen Parent-Objekt.
bisheriges Vorgehen:
- Anzahl der Verticies in einzelnen Objekten erhöht.
- die 4 Child-Objekte (Quader - siehe Garfik anbei) mit dem Parent-Objekt (Latte) "geparentet"
- Simple Deform-Modifier: Empty nebst 90°-Drehung genutzt, um Biegung an gewünschter Achse "hinzukriegen"
- schließlich den Winkel im Modifier eingestellt
Folgende Hilfe wird benötigt:
Gerne würde ich erreichen, dass die 4 Quader mit der gekrümmten Latte mit gekrümmt werden, so als wäre es ein einziges Objekt.
Einschränkungen:
- Leider kann ich die Objekte nicht joinen, da diese später noch einzeln animiert werden sollen
- mit Rigging kenne ich mich als blutiger Anfänger leider noch nicht aus, falls das ein Lösungsweg sein könnte
gescheiterte Lösungsversuche (als Anfänger):
- Simple-Deform-Modifier
- Lattice-Objekt
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
ich möchte gerne mehrere Objekte gleichzeitig biegen. Genaugenommen soll ein parent-Objekt gebogen werden, welches allerdings 4 Child-Objekte besitzt. Die Biegung ist Teil einer Animation.
Problem:
Diese 4 Child-Objekte bleiben auf der ursprünglichen Position stehen und bewegen sich leider nicht mit dem gebogenen Parent-Objekt.
bisheriges Vorgehen:
- Anzahl der Verticies in einzelnen Objekten erhöht.
- die 4 Child-Objekte (Quader - siehe Garfik anbei) mit dem Parent-Objekt (Latte) "geparentet"
- Simple Deform-Modifier: Empty nebst 90°-Drehung genutzt, um Biegung an gewünschter Achse "hinzukriegen"
- schließlich den Winkel im Modifier eingestellt
Folgende Hilfe wird benötigt:
Gerne würde ich erreichen, dass die 4 Quader mit der gekrümmten Latte mit gekrümmt werden, so als wäre es ein einziges Objekt.
Einschränkungen:
- Leider kann ich die Objekte nicht joinen, da diese später noch einzeln animiert werden sollen
- mit Rigging kenne ich mich als blutiger Anfänger leider noch nicht aus, falls das ein Lösungsweg sein könnte
gescheiterte Lösungsversuche (als Anfänger):
- Simple-Deform-Modifier
- Lattice-Objekt
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank