Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Rigging für einen Esszimmertisch
Hallo zusammen,

ich komme an einer Stelle nicht weiter, evtl. hat jemand eine Idee: Ich habe einen Esstisch (siehe Anhang) modelliert. Den möchte ich als Assert in eine Assert Bibliothek packen (das hat auch schon geklappt). Ich möchte die Tischplatten so riggen, dass man die Tischplatten verändern kann. Sprich man zieht die beiden großen Platten auseinander, die mittleren Platten legt man dann übereinander und versenkt sie, sodass man die beiden großen Platten zusammenschieben kann und einen kleineren Tisch hat. Halt ein typischer Mechanismus um einen tisch kleiner und größere nutzen zu können.

Im ersten Schritt wollte ich dazu die großen Platten so riggen, dass man sie für ca. 25 cm entlang der Tischlänge hin und herschieben kann. Habe dazu je Platte einen Bone angelegt, Bone und Tischplatte geparentet, ein Constraint auf den Bone gelegt, sodass er sich nur wie oben beschrieben bewegen lässt. Im Pose Mode klappt das auch, wenn ich jetzt aber in den Objekt Mode gehe hätte ich erwartet, dass ich den Bone eingeschränkt bewegen kann, ich kann aber Bone und verknüpfte Tischplatte doch wieder nur frei im Raum bewegen.

Hat da jemand eine Idee? Letztendlich möchte ich erreichen, dass man sich den Tisch als Asset in eine Szene zieht und entscheiden kann, ob man den Tisch ausgefahren mit den beiden Mittelplatten oder in der kleinen Variante mit zusammengeschoben großen Tischplatten haben möchte. Oder diese Mechanik gar animiert darstellen kann. Das Rigg inkl. der Constraints sollen aber vorgeben, wie man das macht.

LG
Andreas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du kannst auch auf die Armature verzichten und direkt mit Objectconstraints auf deinen Tischplatten arbeiten. Damit kannst du auch für den Objektmode Bewegungen und Rotationen einschränken.
Danke für Deine Rückmeldung. So habe ich es jetzt zumindestens übergangsweise mal gemacht. Wenn ich das später aber mal animieren möchte, müsste ich dann schon riggen.

Evtl. brauche ich aber auch wirklich beides, das das Rigging wohl nur im Pose Mode funktioniert und im Object Mode eben die Object Constraints

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste