Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mein lästiges bevel problem
#1
Photo 
Salut, ja Beveln ist ne Krankheit. Zwinkern

anbei zwei Screenshot - eines mein momentanes Projekt - Prometheus Class Starship - um der ursprünglichen Griechischen Namens des ersten Schiffes treu zu bleiben, wird es die USS ATHENE


Ich baue die im Maßstab 1-1 also was knapp >400m lang. Das macht das Thema der richtigen Fenstergröße etc um ein vielfaches leichter! Zwinkern

Ich bin auch zufrieden, wenn da nicht immer mein Bevel Thema wäre... 

im Anhang Bild 2.
* es sind alle Vertices in Reihe verbunden
* es gibt keine Zwischenpunkte zwischen den einzelnen Edges
* outside ist kalkuliert
* hab alle möglichen Bevel einstellungs Varianten durchprobiert.

und dennoch bevelt sich das Ding bei insgesamt 4 Stellen nach aussen, jo ist was komplizierter in der Biegung da das quasi ne Geschwungene S Kurve ist, dennoch sollte es eigentlich klappen.

Was mache ich falsch? Falsche Einstellungen?
ist die Standard Blender Bevel Funktion dafür nicht ausgelegt? gibt es eine Bessere?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo,

hast du die Flächennormalen überprüft? Es sieht so aus, als müssten die in die andere Richtung weisen...

Grüße Malthea
Zitieren
#3
Hey Mario.
Ist etwas schwer zu erkennen. Ist dort (ohne Bevel) eine Struktur mit Stärke?
Warum bist du im Vertex Modus und nicht im Edge Modus?
Wenn du so große Areale bevelst wäre vielleicht n Bevel Modifiere besser.

Wenn du den Bevel aufziehst, siehst du dann mit steigendem Wert, ob sich Kanten beruhren und/oder überschlagen?

BTW: Geiles Schiff! Was für ne Folge!! Zwinkern
Zitieren
#4
Ich fürchte dein mesh ist für einen bevel einfach zu unsauber. Das sieht nach einer ziemlichen N-Gon Suppe aus. Da wird ein Bevelmodifier auch nichts besser machen können. Du wirst dein mesh an den Problemstellen nachbearbeiten bzw. aufräumen müssen. Wenn du mal einen Screenshot ohne bevel zeigen könntest, könnte man mehr sagen.
Zitieren
#5
Hallöchen, 

@ Malthea, 
das meinte ich mit "outside ist kalkuliert"- Outside ist in diesem Bereich alles Blau. zum spaß habe ich das mal geändert und alles rot gehabt. es ist das selbige problem.
   
@ Stephan,
* nein, eine Stärke habe ich weggelassen. 
* bezüglich Vertex - ich habe so oft rum probiert. bereits alle Variationen mit den Einstellungen "Miter Outer" ; "Inner" etc. und danach dann die Screenshots gemacht. ich denke ich habs damals auf Vertex stehen lassen. um sicher zu gehen, habs ich es jetzt nochmal komplett auf Edges durchgetestet.
* und ja ich sehe das problem bei 0.137m - dort fängt die erste Überschneidung an. 


@troggel
JAIN - eine N-Gon Suppe ist es in dem Bereich nicht. Das habe ich bereits ausschließen können, auch jeder Vertice punkt ist nur ein Verbinder für Edges. es wurde in dem bereich bereits auf Durchsichtig geschaltet, alles markiert und Merge by Distance ausprobiert. etwaige doppelte Vertices oder falschen Verbindungen gibt es nicht. keine N-gons.         

irgendwelche ideen?
Zitieren
#6
Eigentlich dürfte die Unterseite deines Meshs die interessante Seite fürs beveln sein. Beveln ist von einer sauberen Topologie abhängig (Ein Grund, dass N-Gons da oft Probleme machen.) Irgendwo "ziehst" du den Bevel über eine Grenze hinaus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo,
zuerst Danke an Troggle, auch wenn er es nicht ganz das war, was er schrieb so hat er doch ne Hilfe zum Lösungsansatz gegeben.
Es hat eigentlich weniger was mit N-Gons zu tun gehabt. Uuch war die unterseite eigentlich irgendwie richtig, aber auch nicht. Zwinkern
Was ist das Problem?

die Faces der Unterseite sind durch das gesamte markieren aller edges-vertices erstellt worden, welche dann via E zur Mirror Mitte gezogen wurden. viele gingen dann halt zu sehr parallel, manche auch in weniger als 2-5cm Abstand, andere in 1-2m Abstand.
Die Stelle vorher: 


   
ich habe jetzt in anderen Bereichen einige edges "dissolved" um mehr "Platz" zu schaffen und dann die bestehenden Vertices in der Fläche ein wenig weiter aufgefächert. 
   
Jetzt funktioniert das mit den Beveln weitaus besser. Blender orientert sich beim Beveln bei den Kanten wohl an den Edges welche davon abgehen.

Danke für die Hilfe!
Zitieren
#8
Achja! und egal auf welcher länge - Blender kommt mit versehentlichen Kreuzungen von Edgen nicht klar. selbst wenn der Bevel nur 2meter werden muss und die überkreuzung erst nach 15 meter stattfindet, das rächt sich immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste