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Frage Architektur/Fassade - Wie modelliere ich diese "Kugel"?
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine 2D-Zeichnung einer Fassade in 3D nachzubauen. Bei einem kugelförmigen Zierelement komme ich in der Modellierung nicht weiter. Eigentlich ist das eine recht einfache Form: eine Kugel welche in der Z-Achse etwas gestaucht wird und deren oberen und unteren Enden abgeschnitten werden. Die Kugel wird in 8 vertikale Teile unterteilt, welche sich jeweils etwas nach außen "blähen". Im Prinzip ähnelt die Geometrie einem Kürbis.

Mir fällt kein Weg ein, wie ich das sauber modellieren kann. Wahrscheinliche würden einige den sculpt-mode empfehlen aber als Architekt würde ich eine geometrische Lösung einer Modellierung bevorzugen. Fällt euch da eine Möglichkeit ein?

Merci

PS: es gibt noch weitere 59 solcher Fassaden die ich gerne ins 3-Dimensionale bringen würde. Wer Lust hat mich dabei zu Unterstützen und eine (oder mehr) der Fassade modellieren möchte, kann Sich gerne bei mir melden Lächeln


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#2
Hi!  Emoji_u1f64b

Vielleicht hilft dir das (erstmal) weiter:

  • Erstelle eine UV Sphere
  • Gehe in den Edit Mode und in die Draufsicht
  • Wähle den Edge Select Mode und selektiere mit gedrückter Alt+Shift-Taste die gewünschten Edges
  • mit der Taste S skallierst du dann die Edges nach innen bis die gewünschte Wölbung entsteht
  • Zum Abschluss einen Subdivision Modifier auf die Sphere legen und Shade Smooth anwenden.



Damit hast du das Grundobjekt, welches natürlich noch weiter bearbeitet werden kann... Zwinkern

Gruß  Emoji_u1f64b

*Edit:
Leider ist mir im Video ein kleiner Fehler unterlaufen... Emoji_u1f926
Beim Selektieren der Edges in der Draufsicht habe ich mich bei einer Auswahl vertan. Ich denke das Prinzip ist aber klar. Sorry!
Ich verwende Blender 4.2.1
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#3
Hallo,

bei der Menge von Fassaden, die du in 3D-Modelle umwandeln möchtest, kann ich dir die Workflows von

https://www.youtube.com/@hbitproject

empfehlen - hier besonders

https://www.youtube.com/watch?v=gny9xJAVQ8w

und

https://www.youtube.com/watch?v=pYSqnJQj1BE

Grüße Malthea
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#4
Perfekt vielen Dank!
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#5
was blenderfan im Video Zeigt würde ich auch machen, nur dass ich dazu noch mit der "o" taste das proportional editing anschalten würde für noch smoothere übergänge Lächeln
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