Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIP Crazy bus driver dream
Hier sind ein paar Bilder von den neuen drei Laternen. Um die Laternen inklusive Licht als Asset im Asset-Browser einfügen zu können, habe ich sie zunächst als Instanz gespeichert, damit es keine Collection ist. So lässt sich das Asset leichter in die Szene einfügen. Allerdings gelingt es mir nicht, das Licht über den Driver ein- und auszuschalten, wenn ich die Instanz verwende. Das funktioniert bisher nur beim Original-Objekt. Daher muss man das Asset momentan wohl oder übel über Append einfügen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                   
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Hier möchte ich den Unterschied zwischen der Photogrammetrie-Software Agisoft Metashape für den Computer und der iPhone-App KIRI Engine aufzeigen. Beide Programme wurden auf die jeweils höchste Qualitätseinstellung gesetzt.
  • Metashape: knapp 3 Millionen Faces
  • KIRI Engine: etwa 360.000 Faces

Normalerweise ist Metashape der klare Sieger, doch in diesem Fall wurden 189 Referenzbilder verwendet, was für beide Programme ausreichend war. KIRI Engine hat sich dabei überraschend gut geschlagen.
Entscheidet selbst!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Das war heute ziemlich schwierig umzusetzen, ohne dass der Hydrant seine Form verliert. Ich habe dazu ein Basemesh behalten und es später mit dem Shrinkwrap-Modifier wieder in die runde Form gebracht. Die extrudierten Teile habe ich mit einer Vertex Group ausgeschlossen.

Die seitlichen, durchgehenden Rillen am Hydranten habe ich nicht überall hinbekommen. Dafür müsste ich die Auflösung noch weiter erhöhen. Sieht aber auch so ganz gut aus, oder?

Morgen werde ich die UVs machen und dann mit Substance Painter texturieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
sieht klasse aus, vor allem die tüte irgendwie. fehlt halt n wilder sticker oder graffiti tags und sonstige schmierereien drauf Lächeln
Zitieren
Ich habe gerade mein neues Modell des Vienna Urban Hydrants fertiggestellt! Es hat 21.464 Faces und kommt mit einer 4K sowie einer 1K Textur für mein Asset Pack auf dem BlenderMarket. Das Modell basiert auf einem Photogrammetrie-Scan, den ich nachgebaut und optimiert habe. Ich habe es in eine Stadtszene integriert und zusätzlich Wireframe-Bilder erstellt, um die Struktur zu zeigen. Mein Asset Pack wird bald mit diesem und weiteren neuen Objekten aktualisiert. Bleibt dran!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Hier sind noch ein paar Nahaufnahmen. Ich habe sogar Kratzer hinzugefügt, die beim Anschließen entstehen. Der Hydrant hält sich sehr nah an der Vorlage.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Zurück zum eigentlichen Thema – dem Video.
Meine Nvidia 2080 GPU mit 8GB ist hart am Limit, eigentlich war ich schon darüber. Aber ich habe so lange optimiert, bis ich es endlich geschafft habe, unter dem Limit zu bleiben und jetzt wieder mit der Grafikkarte rendern kann.
Die Berge im Hintergrund sind ein PNG mit Alpha-Kanal. Da ich keine passenden Bilder finden konnte, habe ich eines selbst erstellt. Ich werde es später in mein Asset Pack einfügen.
Ich hoffe, die gerenderten Bilder gefallen euch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                               
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Hallo zusammen,
ich habe weiter an den Objekten für meine Unterführungsszene gearbeitet. Diese Szene wird später im fertigen Video etwa 2 Sekunden zu sehen sein. Die Autos an den Seiten stammen aus einem Addon vom BlenderMarket, sind bereits animiert und bewegen sich synchron zur richtigen Zeit. Leider ist der Bus noch nicht komplett einsatzbereit, da ich noch ein Problem mit dem Gelenk habe, aber das ist fast behoben. Momentan kann ich den Bus noch nicht mit dem RBC-Addon verbinden, das ich auch für den Unimog verwendet habe, da das Addon diese Funktion nicht unterstützt. Ich habe dem Entwickler schon geschrieben und hoffe auf eine baldige Antwort.
Was mich noch stört, sind die rot markierten Bereiche, die etwas leer wirken. Leider habe ich momentan nicht genügend GPU-Speicher, um sie auch noch zu rendern. Ich muss mir dafür noch eine passende Lösung überlegen.
Viele Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Schöne Grüße zurück!  Emoji_u1f64b

Auch schön zu sehen, dass es immer weiter geht...


Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.1
Zitieren
wowowow, sieht cool aus!
rein vom feeling her sind diese verschränkten steine zwischen den schienen zu groß, könnten nen tacken kleiner sein im verhältnis zum rest der szene. Und auch die stärke des Depth of Field ist zu stark, da sieht alles n bisschen aus wie ne miniatur, dieser tilt shift effekt.wenn du kleine objekt fortografierst ist der verschwommene teil so groß, bei größeren objekten im focus ist sehr viel weniger verschwommen. Aber dann sieht man eben die details vom hintergrund, bzw dass details fehlen Zwinkern
Dieses metallstangenkonstrukt sieht aus als ob es ein paar stabilisierende loopscuts gebrauchen könnte, irgendwas passt mit dem shading nicht, vmtl weil subsurf modifier und zu wenig loops.
aber wowowowo! Lächeln
Zitieren
[attachment=2307 schrieb:TripTilt pid='3678' dateline='1728817330']wowowow, sieht cool aus!
rein vom feeling her sind diese verschränkten steine zwischen den schienen zu groß, könnten nen tacken kleiner sein im verhältnis zum rest der szene. Und auch die stärke des Depth of Field ist zu stark, da sieht alles n bisschen aus wie ne miniatur, dieser tilt shift effekt.wenn du kleine objekt fortografierst ist der verschwommene teil so groß, bei größeren objekten im focus ist sehr viel weniger verschwommen. Aber dann sieht man eben die details vom hintergrund, bzw dass details fehlen Zwinkern
Dieses metallstangenkonstrukt sieht aus als ob es ein paar stabilisierende loopscuts gebrauchen könnte, irgendwas passt mit dem shading nicht, vmtl weil subsurf modifier und zu wenig loops.
aber wowowowo! Lächeln

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe das Geländer mit einem Bevel Modifier versehen. Es war zwar schon einer vorhanden, aber durch die Schrauben funktionierte dieser nicht richtig.
Ein paar Straßen habe ich noch hinzugefügt und bei einigen Materialien den Specular-Wert heruntergesetzt.
Ich habe nochmal mit ChatGPT gesprochen, und die Abstände der Schienen passen. Der Abstand zwischen den Schienen beträgt 1,4 Meter und zur Gegenspur 3 Meter. Vielleicht wirkt es durch die Textur etwas merkwürdig.
Und noch eine weitere Nachricht: Mein Bus kann sich endlich am Gelenk biegen und fährt sogar ziemlich gut.
Die Tiefenschärfe habe ich ebenfalls angepasst.
Jetzt werde ich eine andere Einstellung ausprobieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.mp4   2024-10-13 15-33-27.mp4 (Größe: 5.54 MB / Downloads: 5)
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
Okay, ein letztes Bild habe ich noch. Probeweise habe ich Nebel hinzugefügt und der Hintergrund sieht um einiges besser aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
Zitieren
chatGPT klingt auch überzeugend, wenn er blödsinn erzählt, nur so als warnung. Aber ich meine nicht den schienenabstand sondern die textur dazwischen. diese backsteine da. die kommen mir zu groß vor im verhältnis zu allem anderen. Aber nicht viel, aber so viel dass es komisch aussieht, so fast richtig.
Wenns keine performance probleme bereitet würde ich das gras auf diesen beiden flächen da außen auch sehr viel dichter machen. und vielleicht noch nen baum oder jeweils 2-3 laternen der länge nach reinstellen. Und/oder verkersschilder (von hinten leider), man will ja wissen wo man da reinfährt usw...

nebel sieht gut aus. da lohnt es sich bei der außenansicht mit den 2 grünflächen evtl echt mehr laternen rein zu stellen und dafür weniger "world" lighting zu haben und mehr von den laternen, die spiegeln sich dann ja auch im nassen Boden und beleuchten weiter und sehen einfach cool aus Lächeln
Zitieren
Thumbs Up 
(13.10.2024, 04:52 PM)Larry schrieb: Okay, ein letztes Bild habe ich noch. Probeweise habe ich Nebel hinzugefügt und der Hintergrund sieht um einiges besser aus.

Etwas wenig Grün.
Haste wenigsten günstigen Wohnraum anzubieten, in deiner Stadt ? 
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Zitieren
Dein Projekt hat wirklich viele schöne Details zu bieten. Deine Leute sehen aber ein bisschen nach Zombie-Apokalypse aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste