Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
0
Ich habe in Blender ein Gegenstand ungefähr so groß wie ein Auto voll mit Fels bedeckt. Seitdem ich es gespeichert haben, kann ich es nicht mehr öffnen. Der Cursor dreht sich ewig und das Projekt geht nicht auf. Ich habe ein MacBook Pro (500GB Speicher) mit noch 90GB Speicher frei, 16GB RAM. Kann jemand da helfen?
Beiträge: 160
Themen: 26
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
12
schau mal in den ordner des projektes, evtl ist da ein .blend1 file mit gleichem namen aber eben .blend1 anstatt .blend. Das kannst du mit drag und drop in blender öffnen und unter dem alten .blend namen speichern wenns denn zu öffnen geht...
Beiträge: 60
Themen: 1
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
8
Magst du die .blend - Datei einmal hochladen?
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2024
Bewertung:
0
Hey, eigentlich darf ich die Datei gar nicht raus lassen wegen des Projektes wozu es gehört. Im Notfall würde ich es machen. Aber erstmal hier ein Update: Ich habe die Datei geöffnet und habe mein Laptop einfach offen gelassen. Der Cursor drehte sich fast 30mn und endlich ging das Projekt auf. Aber das ganze funktioniert nicht sehr gut. Sehr oft dreht sich der Cursor Minuten lang und es passiert nichts.
Das 3D Objekt wie ich schon sagte hat 90.000 Haar Partikeln. Ich habe mich gefragt ob das vielleicht die Datei schwer macht zu öffnen und bearbeiten.
Falls da noch Ideen sind, gerne. Ansonsten lade ich es wirklich hoch zur Not. Danke
Beiträge: 721
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2022
Bewertung:
29
26.06.2024, 08:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2024, 08:59 PM von Ephraim.)
Was da hilft ist die Anzahl der Partikel zu reduzieren und Childrens zu benutzen. Da kannst du dann den "Display Amount" einstellen, dann werden im Viewport deutlich weniger dargestellt, was alles deutlich schneller macht.
Ansonsten schau mal unter File → Clean Up. Vielleicht sind ja noch irgendwelche alten Texturen oder so in der Datei - macht es wahrscheinlich auch nicht schneller.
LG,
Ephraim.
EDIT: Sollte das alles nicht helfen, kannst du auch mal alle Dateien in eine neue Datei importieren. Vielleicht ist auch einfach irgendwas "kaputt" und eine wirklich neue Datei würde helfen. Macht halt nur mehr Arbeit.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0