Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renderzeit zu hoch
#1
Hallo Forum,

ich habe ein Stadt, die eigentlich nicht besonders außergewöhnlich lange gerändert werden sollte. Zumindest nach meinem Amatourhaften wissen, sollte es schneller gehen. Trotzdem dauert ein Frame über 30 Minuten. Vorherige Projekte jaben auf dem Rechner aller höchstens 15 Minuten gebraucht. Da ein nicht erfolgreicher Test, jedes mal 30 Minuten braucht und ich auch Googeln keine Erfolg gebracht hat, wollte ich nun in der Erfahrung eines Forums nachfragen.

Neu (und damit mögliche Ursache von langen Ladezeiten) ist an dem Projekt:
Blender Version: 3.5.1
Durchsichtige Texturen/Scheiben
Texturen per Append importiert. In der Vergangenheit hatte ich 2 Texturen einfach mit Base Color und Roughnes verbunden. Der Importierte sieht aber etwas komplexer aus.
Detailierte Stuhl importiert und kopiert. Diese sind in Innenräumen.

Schon probiert habe zwei der Hochauflösende Texturen (4K/2K) mit niedrigerer Auflösung zu ersetzen. Die Quelle für die aufwendigen Texturen ist https://polyhaven.com/

Kann eine meiner Vermutungen die Renderzeit so sehr erhöht haben? Gibt es etwas anderes was man drauf achten sollte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Willkommen im Blenderforum.Lächeln
Die sample settings sind natürlich mehr oder weniger der relevanteste Faktor, da kannst du Mal den Noise Threshold wert höher setzen. Der ist dafür da nur dort weiter zu rendern wo es auch benötigt wird.

Du kannst auch noch weiter runter gehen und dann einen denoiser nutzen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Danke und Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass ein paar Einstellungen so viel bringen können.

Ich habe den Noise Threshold vom Standartwert auf 0,1 gesetzt und die Auflösung auf 720p gesetzt. Für meinen Anwendungsfall sollte das locker reichen. Und nun sind es 19 Sekunden anstatt 32 Minuten. Einfach unglaublich, was dies ändert.

Trotzdem frage ich mich immer noch, was eine Renderzeit nach oben treibt. (Abgesehen von Noise Threshold und Auflösung) Jetzt mehr aus Neugier und Vorbeugung für das nächste Projekt wüsste ich trotzdem gerne mehr.
Braucht jedes einzelne nGon viel Rechenleistung, so dass man über eine Halbierung der Poligone nachdenken sollte?
Macht reflektieren, durchsichtige oder hochauflösende Oberflächen einen großen Unterschied?
Was kann es noch für (negative) Überraschungen geben, wenn man auf F12 drückt?
Zitieren
#4
Also einen wirklich großen Unterschied gibt es zwischen cycles und Eevee: Eevee "faked" die Bilder nur, während cycles Physik-basiert arbeitet, was aber auch entsprechend lange dauert.

Das mit der Auflösung ist ja klar: je mehr Pixel desto mehr Leistung wird benötigt.

Samples: Wenn der Wert auf 1 steht wird auf jeden Bildpunkt (Pixel) ein Strahl abgeschossen und berechnet. Wenn der Wert jetzt bei einer Auflösung von 1080x1920 (full-hd) auf 100 steht werden also 4.179.600 strahlen pro Bild berechnet. Das dauert halt.

Oberflächen: das spielt natürlich auch eine Rolle, wobei ich jetzt keine Messergebnisse habe. Wenn die Oberfläche spiegelt muss der abgeschossene Strahl schließlich der Spiegelung folgen. Bei durchsichtigen Oberflächen ist es so ähnlich: da muss berechnet werden wie der Strahl abgelenkt wird und manch anderes (ich bin mir nicht ganz sicher was da dann genau alles gemacht werden muss).
LG,
Ephraim.

PS: ich entschuldige mich für blöde vertipper, ich bin gerade leider nur am Handy.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste