Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Rigid Body Simulation: Objekt bewegt sich in die falsche Richtung
#1
Video 
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Förderband, auf dem Teile fallen zu simulieren. Das Förderband dreht sich richtig, nur die Teile, die drauf fallen, werden nicht in die selbe Richtung befördert. Die Teile werden in die Y-Richtung statt der X-Richtung befördert.



Wie kann ich dies korrigieren?

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo!

Ich weiß leider nicht genau, worin dein Problem liegt. Ich habe eben selber ausprobiert, ein Förderband in Blender zu animieren (auch mit Rigid Body) und bei mir hat alles einwandfrei funktioniert. Könntest Du bitte mal genauer erklären, wie Du das gemacht hast?
Karotte128
Zitieren
#3
Hi,

anbei ein Bild. Das Förderband bewegt sich nach links und soll den Cube mitnehmen. Der Cube bewegt sich allerdings quer dazu. Keine Ahnung warum. Siehe Bild.

   

Wieso kann ich da keine Blenderfiles hochladen?

Gruß

X.
Zitieren
#4
.blend-Files sollten gehen, aber nur bis 10MB. Ich werde das wohl ein stück hochsetzen. Wohl auf 15.
LG,
Ephraim.

PS: Ah!! In den Einstellungen war die nutzung zum Upload für alle verboten. Jetzt sollte es (max. 15MB) gehen.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Ok, hab das Problem verstanden. Könntest du mir bitte erklären, wie du das Förderband gemacht hast? Und wenn du die Datei dann hochlädt, werde ich mir das mal genauer ansehen.
Karotte128
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe mich an einem Tutorial gehalten, wie man ein Förderband erstellt.

Anbei das Blender-File

Gruß


Angehängte Dateien
.blend   förderproblem.blend (Größe: 7.61 MB / Downloads: 84)
Zitieren
#7
Irgendwie hat deine Datei ein Problem. Bei mir fällt der Würfel einfach durch das Förderband.
Karotte128
Zitieren
#8
Also das mit dem durchfallen des Würfels lässt sich mit einem Applyen der Rotation & Skalierung von Würfel und Förderband lösen. (Strg+A im Object Mode)
Der Würfel bewegt sich danach aber nicht übers Förderband, sondern bleibt einfach liegen. Ich habe da aber noch eine Idee, vielleicht hilft die ja...
LG,
Ephraim.

EDIT: hat leider nicht geklappt...
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
Ich habe ausprobiert, das Förderband von Grund auf neu zu machen, bei mir funktioniert es ohne Probleme. (Datei im Anhang)


Angehängte Dateien
.blend   Förderband.blend (Größe: 1.39 MB / Downloads: 85)
Karotte128
Zitieren
#10
Hi,

also wenn ich anhand eines Tutorials das Förderband erstelle, funktioniert auch immer alles.

Was ich allerdings mache ist, ich stelle Blende auf Millimeter um, da ich aus dem CAD Daten importiere.

Kann es daran liegen?

Dabei muss ich auch immer die Gravitation von 0.00982 auf 9,82 m/s² ändern. Was mir etwas schleierhaft vorkommt.

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Wert den ich auch mit Faktor 1000 multiplizieren muss?

Gruß

X.
Zitieren
#11
(03.08.2022, 12:07 PM)Ephraim schrieb: Also das mit dem durchfallen des Würfels lässt sich mit einem Applyen der Rotation & Skalierung von Würfel und Förderband lösen. (Strg+A im Object Mode)
Der Würfel bewegt sich danach aber nicht übers Förderband, sondern bleibt einfach liegen. Ich habe da aber noch eine Idee, vielleicht hilft die ja...
LG,
Ephraim.

EDIT: hat leider nicht geklappt...

Welche Idee hast du denn ausprobiert?

(03.08.2022, 04:48 PM)xavier schrieb: Hi,

also wenn ich anhand eines Tutorials das Förderband erstelle, funktioniert auch immer alles.

Was ich allerdings mache ist, ich stelle Blende auf Millimeter um, da ich aus dem CAD Daten importiere.

Kann es daran liegen?

Dabei muss ich auch immer die Gravitation von 0.00982 auf 9,82 m/s² ändern. Was mir etwas schleierhaft vorkommt.

Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Wert den ich auch mit Faktor 1000 multiplizieren muss?

Gruß

X.

Ah, jetzt weiß ich warum der Standard-Qube in deiner Datei so klein ist!

Werde mir morgen das nochmal genauer ansehen …
Karotte128
Zitieren
#12
Hallo Xavier,

ich habe bei deinem File ein paar Einstellungen verändert:
- für alle an der Simulation beteiligten Objekte "Scale" applied
- für alle an der Similation beteiligten Objekte "Friction" rauf und "Bounciness" runter

Damit funktioniert es bei mir.
Zitieren
#13
(03.08.2022, 10:17 PM)Faba schrieb: - für alle an der Simulation beteiligten Objekte "Scale" applied
- für alle an der Similation beteiligten Objekte "Friction" rauf und "Bounciness" runter

Stimmt, damit klappt es. Wieder etwas gelernt.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#14
(03.08.2022, 10:17 PM)Faba schrieb: Hallo Xavier,

ich habe bei deinem File ein paar Einstellungen verändert:
- für alle an der Simulation beteiligten Objekte "Scale" applied
- für alle an der Similation beteiligten Objekte "Friction" rauf und "Bounciness" runter

Damit funktioniert es bei mir.

Hallo,

was Friction und Bounciness machen weiß ich, aber leider nicht, warum man Scale Applien muss? Bei meinem Versuch, ein Förderband zu machen, war das nicht nötig. 

Warum ist das denn so?
Karotte128
Zitieren
#15
Wenn man im Objekt Mode ein Objekt Skaliert, wird das Objekt nicht vergrößert, sondern nur gesagt "es ist so und so groß, Mal x" (Ist nur eine verbildlichung und wie ich es mir vorstellen würde).
Wenn im Edit Mode Skaliert wird besteht das Problem nicht, weshalb das generell kluger ist. Manche Modifier, oder auch Simulationen, haben Probleme mit Objekten bei denen die Skalierung nicht angewandt wurde.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste