Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
toonshader
#1
Photo 
Ich habe angefangen, ein wenig mit Coartoon-mäßigen Shadern und dem Grease-Pencil herumzuspielen, um einen Comic-Look hinzubekommen.

Anbei ein erster Test.

Die Outlines habe ich nicht über Freestyle, sondern über einen eigenen Shader verbunden mit einem Solidify-Modifier realisiert und dann mit dem Grease Pencil noch zusätzliche Lininen auf den Baumstamm gemalt (Tasse nur der Shader). Ergebnisse und Workflow sind für mich super, viel besser, als an irgendwelchen Freestyle-Einstellungen herumzubasteln, die dann doch nicht das machen, was ich will Freudig Lächeln


   
Zitieren
#2
das erste "richtige" Objekt, nochmal mit leicht verändertem Shader. Bekommt noch Etiketten und so. Prost!

In den Shader muss auch noch mehr Arbeit fliessen, momentan funktioniert z.B. der Schattenwurf mit mehreren Lichtquellen leider gar nicht. (Deshalb hier nur eine). Aber ich bleibe dran, Lächeln

   

   
Zitieren
#3
Ein erster Versuch, mit dem Grease Pencil Outlines zu erzeugen. (Die stehende Flasche)

Das Pencil-Material hat die angehängte Textur. 
Mit dem Line-art Modifier kann man die Linien um ein Objekt legen und bei den Outlines der Flasche selbst habe ich noch einen Noise Modifier dazugepackt.

   

   
Zitieren
#4
(11.05.2023, 08:50 AM)Mubange schrieb: Die Outlines habe ich nicht über Freestyle, sondern über einen eigenen Shader verbunden mit einem Solidify-Modifier realisiert und dann mit dem Grease Pencil noch zusätzliche Lininen auf den Baumstamm gemalt (Tasse nur der Shader).

Das mit den zusätzlichen Grease Pencil Lines finde ich sehr schön auflockernd.

Hast du ein bestimmtes Ziel oder machst du erstmal Grundlagenforschung und bespielst die Möglichkeiten?
Zitieren
#5
Danke! Ja, der Grease-Pencil ist ingesamt ein tolles Werkzeug, glaube ich. Ich bin da aber noch ganz am Anfang, was die Nutzungsmöglichkeiten und vor allem Techniken angeht.

Eher zweites, glaube ich. Das allgemeiner formulierte Ziel wäre vielleicht, einen eher gezeichnet/gemalt wirkenden Stil zu finden, der im idealsten Fall ein wenig eigenstädnig wirkt. Aber ich habe noch wenig Plan, wo es genau hingehen soll und forsche gerade ein wenig rum, was die Shader und die Möglichkeiten der Generierung von Outlines angeht. Mal gucken, was ich so umgesetzt bekomme...
Zitieren
#6
Das sieht doch schon sehr gut aus.Daumen hoch
Mit Toonshadern wollte ich auch schon mal herum spielen, mal schauen ob das mal etwas wird.Grinsen
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Zitieren
#7
Danke dir! Lächeln
Zitieren
#8
Ich habe mich ein wenig intensiver mit Shadern und Nodes auseinandergesetzt und so langsam fangen die Dinger an, ab und an das zu tun, was ich will Verrückt

Anbei ein erster Shader. Die Schattierungen laufen über eine Textur (die noch nicht seamless ist, was man glaube ich sieht an ein, zwei Stellen. Wird noch geändert.). Die Grundfarbe kann ebenfalls mit einer Textur gemischt werden (was ich bei der Falsche aber nicht gemacht habe).

Der nächste Schritt wäre, da noch Highlights rein zu bauen. Bin mal gespannt, ob das hinhaut.

Das schöne an der Arbeit mit Texturen ist, dass man sehr viele verschiedene Optiken mit demselben Textur-Setup basteln kann. Siehe hier der Boden, der im Endeffekt mit einer anderen Shadow-Textur und einer Base-Color-Textur im selben Setup funktioniert.

Die Outlines sind wieder mit dem Grease-Pencil und einem Noise-Modifier realisiert.

edit: ach ja, und der Shader funktioniert mit mehreren Lichtquellen Lächeln

   
Zitieren
#9
Sieht doch schon gut aus!
Das einzige - was du aber bereits angemerkt hast - was mich etwas stört, sind die fehlenden Highlights. Bin sehr auf weitere Bilder gespannt, ich glaube mit toonshadern lässt sich wirklich extrem (!) Viel machen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Zitieren
#10
Danke!

und bitte Freudig Lächeln

Hach, was macht das Spass, wenn was klappt Emoji_u1f60e

   
Zitieren
#11
Daumen hoch
Ja, das gefällt mir.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Zitieren
#12
Pizza, einmal mit prozedural erzeugtem Schattenwurf, einmal mit demselbsen Grundmaterial, wie bei der Falsche. Beleuchtung bei beiden Bildern genau gleich. Pizza hat auch ein Bildtextur für etwas dunkleren Stellen im Teig.

Ohne Belag schneckt aber noch nicht, also nicht gleich aufessen Lecker

edit: wodurch die Farbunterschiede zwischen den Pizzen zustandekommen, muss ich nochmal rausfinden. Wahrscheinlich habe ich versehentlich irgendwo irgendwelche Farbwerte verstellt in einer der Versionen.

prozedural:


   

texturbasiert:

   
Zitieren
#13
Bitee entschuldigt den Doppelpost. Aber:
Back to toon. Ich glaube, das kommt dem, was ich machen will, schon näher.

Toonige Schatten, toonige Highlights mehrere Lichtquellen, leicht durchsichtige Flasche, Textur für die Pizza stilistisch angepasst.

   

Was meint ihr?
Zitieren
#14
Ja, sieht gut aus.Daumen hoch
Was ist das rote hinter der Flasche?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Zitieren
#15
Danke!
Das Rote is nur ein Testobjekt für das Glasmaterial der Flasche. und Durchsichtigkeit / Reflektionen (sehr gering, aber da Zwinkern )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste