Warum die Farben dann verändert rauskommen, weiß ich noch immer nicht?
Allerdings kann ich es im Compositing gleich nachträglich ändern. Die Idee ist so naheliegend, dass ich sie nicht gleich erkennen konnte.
Würde es sich nicht lohnen ein hdri an der Stelle zu verwenden? Dann würde der Hintergrund nicht so eine Kante haben. Aber es könnte natürlich schwer sein ein passendes zu finden.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0
(31.12.2022, 10:54 AM)Ephraim schrieb: Würde es sich nicht lohnen ein hdri an der Stelle zu verwenden? Dann würde der Hintergrund nicht so eine Kante haben. Aber es könnte natürlich schwer sein ein passendes zu finden.
LG,
Ephraim.
Leider konnte ich nichts passendes finden. Deswegen belasse ich es mal dabei.
Eine Feuerleiter auf der linken Seite wurde komplett entfernt. Die Autos von der Größe angepasst und mit der Stadt im Hintergrund habe ich mich gespielt. Die Werte im Compositing waren bei der Helligkeit und Kontrast, viel zu extrem gewesen. Mit der Color Balance hab ich noch keine Erfahrung. Doch die Farben sollten jetzt passen.
So, ich bin jetzt wieder zuhause am PC und habe mal nach HDRis geschaut. Vielleicht gefällt dir ja eines.
Wenn möglich ist in der ferne eine Stadt zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob da etwas passt. Das ist auf der Webseite oft etwas schwer einzuschätzen. https://polyhaven.com/a/clarens_night_02 Das wäre jetzt ohne Stadt, aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem. https://polyhaven.com/a/wide_street_01 https://polyhaven.com/a/belvedere Das hätte zwar eine Stadt im Hintergrund, aber dafür ist es leider mit grauem Himmel.
LG,
Ephraim.
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(07.01.2023, 10:04 AM)Ephraim schrieb: So, ich bin jetzt wieder zuhause am PC und habe mal nach HDRis geschaut. Vielleicht gefällt dir ja eines.
Wenn möglich ist in der ferne eine Stadt zu sehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob da etwas passt. Das ist auf der Webseite oft etwas schwer einzuschätzen. https://polyhaven.com/a/clarens_night_02 Das wäre jetzt ohne Stadt, aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem. https://polyhaven.com/a/wide_street_01 https://polyhaven.com/a/belvedere Das hätte zwar eine Stadt im Hintergrund, aber dafür ist es leider mit grauem Himmel.
LG,
Ephraim.
Hallo!
Danke für deine Bemühungen!
Leider sehen die HDR gerendert eigenartig aus. So rein gezoomt.
Ich hab den Winkel so angepasst, dass das Licht stimmt.
Deswegen gehe ich jetzt einen anderen Weg. Ich hab Berge hinzugefügt und VDB Wolken. Sieht momentan richtig plastisch aus.
Als HDR verwende ich pure sky von Polyhaven (mpumalanga_veld_puresky)
Kannst du Mal dein node Setup für die hdris zeigen?
Zu den Wolken: du kannst die Wolken auch (in einer eigenen Szene) in eevee rendern. Es gab Mal ein Tutorial von blenderhilfe dazu. Das verbessert zumindest schonmal die Geschwindigkeit. Ansonsten würde ich dir empfehlen die density der Wolken Mal etwa drunter zu stellen. Das könnte helfen.
LG,
Ephraim.
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Die HDRI sind aus dem addon von PolyHaven. Also vom Setup sollte es eigentlich passen. Die Screenshots sind jetzt von der PureSky Textur. Die Nodes sehen doch beim Importieren alle gleich aus.
Die Wolken sind von der Density schon auf 0.1 gesetzt. Doch damit man einen Unterschied sieht, muss man den Wert auf noch weniger setzen. Das wird dann recht schnell eigenartig, dass man die 0en zählt.
Ob ich die Wolken in Eevee rendern werde, weiß ich heute noch nicht. Bis morgen gebe ich mir eine Pause
Die Wolken sind jetzt mehr durchsichtig.
Sieht schon gut aus. Nur, wenn ich mir das Bild länger ansehe, dann finde ich, dass auf dem Hügel im Hintergrund nichts los ist.
Die Wolken sind dir gut gelungen.
Aber ich gebe dir recht: Irgendwie fehl noch das "gewisse etwas" bei der Szene... Vielleicht könntest du noch ein Wenig mehr "Dreck" hinzufügen. Einen überquellenden Mülleimer oder so könnte das ganze vielleicht etwas auflockern. Mhh...
Ist aber auch nur mein Gefühl.
LG,
Ephraim.
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Der Bus hat einen Fahrer bekommen.
Vorhin hatte ich Probleme mit dem GPU Speicher. Ich hab jetzt die meisten Objekte als externe Blender Datei ausgelagert. Außerdem konnte ich einige nicht sichtbare Objekte verstecken.
Jetzt geht das Rendern wieder.
Bevor ich zu sehr ins Detail gehe, versuche ich die Kreuzung im Hintergrund für eine andere Szene fertig zu stellen. Vielleicht ergibt sich ja so was Neues.
Gestern hab ich wieder an diesem Video gearbeitet. Eigentlich hab ich hauptsächlich alles für die Pop os Umgebung neu eingerichtet und danach einige Optimierungen vorgenommen.
Mit diesem YouTube Video konnte ich neue Wolken erstellen, welche meinen Arbeitsspeicher nicht so belasten. https://youtu.be/AUMnb0UYE5g
Am BlenderDay2023 konnte ich neue Google Satelliten Daten herunterladen und so hatte ich eine gute Unterlage.
Ich hab mich per Mail beim Tobias, dem Organisator, bedankt und ihm ein paar Bilder vom Projekt zugeschickt, damit es sehen kann wie seine Google API Zugangsdaten verwendet wurden. Daraufhin hat er mich eingeladen nächstes Jahr einen Vortrag darüber zu halten, was ich dankend angenommen habe.
Darüber bin ich noch nicht aufgeregt. Mal abwarten bis es kurz davor ist ?