Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes
#1
Geometry Nodes haben noch keinen regelmäßgen Platz in meinen Projekten gefunden. Oft geht es schneller "einfach was hinzubauen" als Stunden und Tage an einem Setup zu feilen, nur um dann doch nicht genau das Ergebnis zu bekommen, das man im Kopf hat.

Nichtsdestotrotz finde ich das Thema unglaublich spannend und verbringe immer wieder viel Zeit damit, das Werkzeug zu bespielen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig!

Ein Thema, das mich immer wieder fuchst sind... Bäume.

Ich hab's auf verschiedene Arten von Hand probiert. "Von Hand" bedeutet zwar maximale Kontrolle, aber kann sehr arbeitsintensiv und schmerzhaft werden.

Es gibts auch Addons zu dem Thema, wie z.B. Sapling. Das nimmt einem zwar einige Arbeit ab, aber es fehlt mir an Kontrolle und die Parameter sind - wenn das Objekt einmal erstellt ist - nicht mehr änderbar sind.

Da dachte ich mir, das wäre doch das optimale Einsatzgebiet für die Geo Nodes. Ich habe mich nun schon wiederholt daran versucht.

Ziel ist:

- Kontrolle über Position + Form von Stamm und Ästen (durch Curve)

- Automatisches UV-Map entlang der Äste

- Kontrolle über Platzierung + Ausrichtung + Größe der Blätter ohne jedes Blatt von Hand setzen zu müssen

- Animierbarkeit



Grundsätzlich sind diese Ziele erreicht, auch wenn ich ständig trotzdem etwas finde, was ich besser machen könnte.
Mal schauen wohin das noch führt und ob ich jemals sagen kann "es ist fertig" Lächeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 04.09.2022, 12:38 AM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 04.09.2022, 05:48 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 04.09.2022, 06:51 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 05.09.2022, 07:56 AM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 05.09.2022, 12:40 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 13.09.2022, 10:18 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 14.09.2022, 03:11 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 21.09.2022, 09:08 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 23.09.2022, 09:47 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 27.09.2022, 08:40 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 02.10.2022, 05:08 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 12.10.2022, 09:37 AM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 30.10.2022, 10:15 AM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 28.12.2022, 11:32 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 29.12.2022, 06:46 PM
RE: Abenteuer Spielplatz Geometry Nodes - von Faba - 16.11.2023, 05:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste