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Skelett - Animation
#2
Was für Animation möchtest du denn gern machen mit der Figur?
Mir scheint das Metarig etwas überdimensioniert zu sein für den Zweck.
Unabhängig davon scheinen deine Weights nicht richtig zugeordnet.
Hast du Auto Weighting benutzt? Das mag gerne geschlossene Objekte, deren Normalen richtig ausgerichtet sind.
Es funktioniert nicht so gut bei isolierten Elementen.
Du kannst versuchen es mit manuellem Weight Painting zu fixen, aber zusammen mit dem Metarig stelle ich mir das nicht leicht vor.

Vom Screenshot her würde ich ausserdem vermuten, dass das Mesh an manchen Stellen nicht die Geometrie hat, die es für das Rig bräuchte, z.B. an den Knien.
Je nachdem was die Figur können soll (z.B. Knie biegen) könnte es sein, dass du hier noch nacharbeiten musst.

Alternativ habe ich das hier entdeckt:
https://blendswap.com/blend/19207

Diese Lego Figur ist bereits geriggt mit biegsamen Gliedern
Oder diese hier:
https://blendswap.com/blend/18390
Diese hat zwar kein Armature, ist aber trotzdem voll animierbar (mit steifen Armen und Beinen).
Vielleicht kannst du die stattdessen verwenden?
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Skelett - Animation - von Tom_G - 28.12.2022, 07:10 PM
RE: Skelett - Animation - von Faba - 29.12.2022, 11:26 AM
RE: Skelett - Animation - von Faba - 29.12.2022, 11:42 AM
RE: Skelett - Animation - von Tom_G - 29.12.2022, 08:18 PM
RE: Skelett - Animation - von Tom_G - 29.12.2022, 08:27 PM

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