28.11.2022, 04:18 PM
Hi Pierre,
Also ich mag das Knife-Tool nicht so für Dinge, die man auch mit einfachen Loopcuts hinbekommt, weil Loopcuts schneller sind und meist ein schönes mesh garantieren.
Meine Hervorgehensweise wäre mit einem einfachen cube zu starten, diesen richtig zu skalieren und dann für die Stellen, die extrudiert werden sollen loop-cuts zu erstellen.
1. Edit Mode -> STR+R -> Maus an richtige Stelle verschieben bis Cut an richtiger Position ist -> Mausrad drehen für zweiten Cut -> Linke und danach Rechte Maustaste um Cuts zu setzen -> richtig skalieren
2. zweiten loop-cut machen mit Str+R -> linke Maustaste zum setzen -> an richtige Position verschieben
3. Zum Schluss extrudieren, Bevels hinzufügen, etc. etc.
Das Knife-Tool ist ein mächtiges Werkzeug, was dasselbe Ziel erreicht wie der Loop-cut, aber bei dem aufpassen muss, dass man eine gute Topology beibehält.
Für gute Topology kann ich diesen Artikel empfehlen: https://cgcookie.com/posts/guide-to-clean-topology
Aber auch das lernt man, wenn man einfach weiter blendert :p
vG Max
Also ich mag das Knife-Tool nicht so für Dinge, die man auch mit einfachen Loopcuts hinbekommt, weil Loopcuts schneller sind und meist ein schönes mesh garantieren.
Meine Hervorgehensweise wäre mit einem einfachen cube zu starten, diesen richtig zu skalieren und dann für die Stellen, die extrudiert werden sollen loop-cuts zu erstellen.
1. Edit Mode -> STR+R -> Maus an richtige Stelle verschieben bis Cut an richtiger Position ist -> Mausrad drehen für zweiten Cut -> Linke und danach Rechte Maustaste um Cuts zu setzen -> richtig skalieren
2. zweiten loop-cut machen mit Str+R -> linke Maustaste zum setzen -> an richtige Position verschieben
3. Zum Schluss extrudieren, Bevels hinzufügen, etc. etc.
Das Knife-Tool ist ein mächtiges Werkzeug, was dasselbe Ziel erreicht wie der Loop-cut, aber bei dem aufpassen muss, dass man eine gute Topology beibehält.
Für gute Topology kann ich diesen Artikel empfehlen: https://cgcookie.com/posts/guide-to-clean-topology
Aber auch das lernt man, wenn man einfach weiter blendert :p
vG Max
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