Frage suche eine Kurvenform, die strakt
Vielen Dank für die Infos
@Rookie - schade das man das nicht mit Blender umsetzen kann, obwohl es doch so mächtig ist. Schaue mir Rhino genauer an.

@Hobbyblenderer - hast Du meine Spanten angesehen? Hab schon einige Schiffe beplankt. Bei runden Spanten bin ich bei dir, mit 5mm breiten Leisten zu arbeiten. Aber mein Modell ist ähnlich der Diva von Aeronaut. Bezier und Nurbs kommen deshalb nicht zum tragen, weil die Stützpunkte außerhalb der Kurve sind. Sonst wäre es kein Theme, diese zu nehmen. Arbeite bei anderen Projekten gerne mit Bezier.

Wenn das alles nicht so geht, wie ich es mir vorgestellt habe, interessiert mich doch noch die strakende Kurve in Blender.
Als Beispiel: Man nehme eine dünne Holzleiste. In der Mitte wird ein kleiner Klotz gestellt. Nun biegt man die beiden Enden auf einen ebenen Untergrund. Sozusagen habe ich 3 Stützpunkte - Verticies. Vergleicht man die Holzleiste mit dem Cat-Mull Kurve passt das am Anfang und Ende nicht. Die Kurve ist dort zu flach. In TurboCAD heißt die Kurvenform "Spline durch Einfügepunkte". Welche Kurvenform gibts in Blender noch oder sind noch Optionen versteckt?
Zumindest möchte ich mein 3d-Modell beplanken. Ich stelle mir das ungefähr so vor. Eine obere Kurve, eine mittlere und eine Kielkurve. Über diese 3 Kurven ein Mesh erzeugen (das weiß ich nocht nicht wie). Danach noch 3 mm extrudieren, das es realistischer aussieht. Und zum Schluß noch spiegeln.

Danke für eure Hilfe

Nachrichten in diesem Thema
suche eine Kurvenform, die strakt - von wathus - 07.11.2025, 04:08 PM
RE: suche eine Kurvenform, die strakt - von Rookie - 07.11.2025, 07:14 PM
RE: suche eine Kurvenform, die strakt - von wathus - Gestern, 04:40 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste