Also immer einen Apply zu machen, halte ich für eine gewagte Aussage. Gerade wenn es um Rotation geht.
Die Objektrotation sollte in bestimmten Fällen auf keinen Fall zurückgesetzt werden und kann sehr gut bewusst eingesetzt werden. Ein richtig ausgerichtetes Koordinatensystem ist nicht nur beim Modellieren eine wichtige Hilfe, sondern auch beim Animieren kann es einem einiges leichter machen. Daher würde ich allen Einsteigern das Einschalten der Gizmos empfehlen (so wie es früher eigentlich Standard in Blender war). Das hilft den Überblick zu bewahren und zu sehen, ob etwas nicht so ausgerichtet ist wie man eigentlich will.
Man sollte sein Koordinatensystem immer im Blick haben. Dann kann man es als sehr gutes Tool benutzen und es wird nicht als leidiges Thema betrachtet, dass einem das Leben schwer macht. Die Wichtigkeit des Themas wird meiner Meinung nach gerne unterschätzt.
Man muss halt nur wissen, was man macht. Wenn ich im Objektmodus skaliere, verforme ich nicht das Mesh sondern eigentlich das lokale Koordinatensystem in dem das Mesh dargestellt wir. Somit erklärt sich dann auch das Verhalten mit bestimmten Modifiern, wie z.B. dem Bevel.
Die Objektrotation sollte in bestimmten Fällen auf keinen Fall zurückgesetzt werden und kann sehr gut bewusst eingesetzt werden. Ein richtig ausgerichtetes Koordinatensystem ist nicht nur beim Modellieren eine wichtige Hilfe, sondern auch beim Animieren kann es einem einiges leichter machen. Daher würde ich allen Einsteigern das Einschalten der Gizmos empfehlen (so wie es früher eigentlich Standard in Blender war). Das hilft den Überblick zu bewahren und zu sehen, ob etwas nicht so ausgerichtet ist wie man eigentlich will.
Man sollte sein Koordinatensystem immer im Blick haben. Dann kann man es als sehr gutes Tool benutzen und es wird nicht als leidiges Thema betrachtet, dass einem das Leben schwer macht. Die Wichtigkeit des Themas wird meiner Meinung nach gerne unterschätzt.
Man muss halt nur wissen, was man macht. Wenn ich im Objektmodus skaliere, verforme ich nicht das Mesh sondern eigentlich das lokale Koordinatensystem in dem das Mesh dargestellt wir. Somit erklärt sich dann auch das Verhalten mit bestimmten Modifiern, wie z.B. dem Bevel.