16.07.2025, 08:02 PM
Danke vielmals. Banished wurde um 2014 veröffentlicht, die FBX Dateien stammen wohl aus der Zeit, teils ggf. auch spätere Kompatibilität aufgrund der Patches / Mod Toolkits.
Mit chatGPT habe ich folgendes Script erstellt, fällt da etwas auf, was dazu führen kann, dass das Modell ohne Animation ok ist, aber mit Animation total verzerrt? Oder kann ich das einfach nur selbst in Banished eben jeweils testen?
Und: ist es irgendwie sinnvoll, den Autodesk Converter 2013 da einzubinden?
---
import bpy
input_fbx_path = "hier der Pfad"
output_fbx_path = "hier auch ein Pfad"
bpy.ops.object.select_all(action='SELECT')
bpy.ops.object.delete(use_global=False)
bpy.context.scene.unit_settings.system = 'METRIC'
bpy.context.scene.unit_settings.scale_length = 1.0 # 1 Blender Unit = 1 Meter
bpy.ops.import_scene.fbx(
filepath=input_fbx_path,
axis_forward='-Z',
axis_up='Y',
bake_space_transform=False
)
for obj in bpy.context.scene.objects:
obj.hide_set(False)
obj.hide_viewport = False
obj.hide_render = False
bpy.ops.export_scene.fbx(
filepath=output_fbx_path,
apply_scale_options='FBX_SCALE_ALL',
global_scale=1.0,
axis_forward='-Z',
axis_up='Y',
use_selection=False,
add_leaf_bones=False,
bake_space_transform=False,
bake_anim=True,
use_armature_deform_only=True,
mesh_smooth_type='OFF',
path_mode='AUTO',
)
print("Export fertig:", output_fbx_path)
Mit chatGPT habe ich folgendes Script erstellt, fällt da etwas auf, was dazu führen kann, dass das Modell ohne Animation ok ist, aber mit Animation total verzerrt? Oder kann ich das einfach nur selbst in Banished eben jeweils testen?
Und: ist es irgendwie sinnvoll, den Autodesk Converter 2013 da einzubinden?
---
import bpy
input_fbx_path = "hier der Pfad"
output_fbx_path = "hier auch ein Pfad"
bpy.ops.object.select_all(action='SELECT')
bpy.ops.object.delete(use_global=False)
bpy.context.scene.unit_settings.system = 'METRIC'
bpy.context.scene.unit_settings.scale_length = 1.0 # 1 Blender Unit = 1 Meter
bpy.ops.import_scene.fbx(
filepath=input_fbx_path,
axis_forward='-Z',
axis_up='Y',
bake_space_transform=False
)
for obj in bpy.context.scene.objects:
obj.hide_set(False)
obj.hide_viewport = False
obj.hide_render = False
bpy.ops.export_scene.fbx(
filepath=output_fbx_path,
apply_scale_options='FBX_SCALE_ALL',
global_scale=1.0,
axis_forward='-Z',
axis_up='Y',
use_selection=False,
add_leaf_bones=False,
bake_space_transform=False,
bake_anim=True,
use_armature_deform_only=True,
mesh_smooth_type='OFF',
path_mode='AUTO',
)
print("Export fertig:", output_fbx_path)