16.07.2025, 07:49 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2025, 07:50 PM von Malthea.)
Hallo,
Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen: fbx ist nicht gleich fbx - es gibt etliche unterschiedliche Dateiformatversionen mit unterschiedlichen Spezifikationen, was bei unterschiedlichen fbx-Versionen beim Import/Export sowohl im blender als auch in der Zielapplikation zu Problemen führen kann. Autodesk hatte mal ein kostenfreies Tool, mit dem man die Version eines fbx bestimmen kann. Laut Blender Manual ist ein Import erst ab "Version 7.1 or newer" möglich.
Der Importer der Zielapplikation erwartet für einen erfolgreichen Import eventuell noch zusätzliche Dinge, was auch zu Problemen führen kann. In unity müssen zB für humanoide Avatare alle Bones in einer bestimmten Hierarchie angeordnet und benannt worden sein.
"..weil ich im Internet an verschiedenen Stellen die Info fand, dass Blender mit FBX und Animationen doch oft Fehler produziert." - Dem kann ich nicht zustimmen - mit normalen Animationen hatte ich nie Probleme und nachdem ich das mit den Avataren im unity-Importer herausgefunden hatte, damit auch nicht mehr.
Die Einstellungen findest du hier: Blender Manual
Grüße Malthea
Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen: fbx ist nicht gleich fbx - es gibt etliche unterschiedliche Dateiformatversionen mit unterschiedlichen Spezifikationen, was bei unterschiedlichen fbx-Versionen beim Import/Export sowohl im blender als auch in der Zielapplikation zu Problemen führen kann. Autodesk hatte mal ein kostenfreies Tool, mit dem man die Version eines fbx bestimmen kann. Laut Blender Manual ist ein Import erst ab "Version 7.1 or newer" möglich.
Der Importer der Zielapplikation erwartet für einen erfolgreichen Import eventuell noch zusätzliche Dinge, was auch zu Problemen führen kann. In unity müssen zB für humanoide Avatare alle Bones in einer bestimmten Hierarchie angeordnet und benannt worden sein.
"..weil ich im Internet an verschiedenen Stellen die Info fand, dass Blender mit FBX und Animationen doch oft Fehler produziert." - Dem kann ich nicht zustimmen - mit normalen Animationen hatte ich nie Probleme und nachdem ich das mit den Avataren im unity-Importer herausgefunden hatte, damit auch nicht mehr.
Die Einstellungen findest du hier: Blender Manual
Grüße Malthea