Frage Simulation von Laserlinien auf Objekten in Blender – Hilfe bei genauer Einstellung un
Hallo Hobbyblenderer,

vielen Dank für Dein Feedback – ich weiß das wirklich zu schätzen!

Dein Hinweis, dass Blender das gewünschte Ergebnis so aussehen lässt, wie ich es möchte, hat mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht. Genau das möchte ich nämlich vermeiden. Mein Ziel ist keine schöne Visualisierung, sondern eine möglichst realitätsnahe Analyse – konkret möchte ich beurteilen können, ob und wie Schatten entstehen und ob bestimmte Bereiche vollständig vom Laserlicht erfasst werden.

Dass sich selbst kleine Unterschiede im Rendering und der verwendeten Hardware auf das Ergebnis auswirken können, ist ein Punkt, den ich bisher so nicht bedacht hatte – danke für diesen Denkanstoß!

Darf ich Dich fragen:
Hättest Du eine Idee, mit welchem Tool oder Ansatz man hier eventuell weiterkommen könnte, wenn es eben nicht (oder nicht zuverlässig) mit Blender möglich ist? Vielleicht gibt es Tools, die eher aus der Optiksimulation oder Lichttechnik stammen?

Ich bin offen für alles – ob andere Software, Add-ons, ein ganz anderer Denkansatz oder auch die Zusammenarbeit mit jemandem, der Erfahrung im Bereich Lichtsimulation / Lasertechnik hat.

Nochmals danke für Deine ehrliche Einschätzung!

Viele Grüße
Mücke

Nachrichten in diesem Thema
RE: Simulation von Laserlinien auf Objekten in Blender – Hilfe bei genauer Einstellung un - von Muecke - Gestern, 07:56 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste