Was mag hier falsch laufen?
Mein Unverständnis für den NLA scheint noch wichtiger zu sein, als bislang angenommen.

Hier zunächst mal ein screenshot, daß man sieht, wovon ich rede:

Einige Probleme die ich habe:

Bislang verwende ich die Action-lIste zum Export in die Zielanwendung. Problem dabei: Es sollten möglichst nur tatsächlich benutzte Actions in der Liste sein (weil ungültige Actions Fehlermeldungen in der Zielanwendung erzeugen). Blender lässt mich aber häufig einzelne Actions (nach irgendeinem für mich nicht zu durchschauenden Prinzip) nicht löschen. Dabei darf man doch sonst immer jederzeit alles kaputt machen!

Die Zielanwendung akzeptiert möglicherweise auch NLA-strips. Allerdings werden die (nach irgendeinem für mich nicht zu durchschauenden Prinzip) manchmal wohl durch das Erzeugen einer neuen Action (im Action-Editor) angelegt, oder auch nicht. Oder was für Dinger das im im NLA-Editor auch sein mögen, die auf diese Weise manchmal entstehen, oder auch nicht. Steht ja nicht dran, was das für Teile sind.

Ausprobiert habe ich bereits dieses wikibooks.org Tutorial. Leider zeigt das aber eben nur selektiv bestimmte NLA-Funktionen, und geht nicht weiter darauf ein, wie sich Actions, die in den NLA workflow verschwunden sind, wieder zurückbringen und nachbearbeiten lassen, geschweige denn darauf, wieso überhaupt die Actions aus dem Action-Editor verschwinden sollen, nur weil man die im NLA-Editor weiterverwendet.

Nachrichten in diesem Thema
Was mag hier falsch laufen? - von jbruns_os - 18.05.2025, 10:51 PM
RE: Was mag hier falsch laufen? - von jbruns_os - 19.05.2025, 01:33 AM
RE: Was mag hier falsch laufen? - von jbruns_os - 20.05.2025, 01:29 AM
RE: Was mag hier falsch laufen? - von jbruns_os - 20.05.2025, 07:40 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste