19.05.2025, 01:33 AM
(18.05.2025, 10:51 PM)jbruns_os schrieb: Warum steht die Figur bei Frame 1 noch einigermassen gut auf dem Boden
und schwebt beim letzten Frame aber in der Luft
Ich glaube es liegt daran, daß der Root-Bone nicht ordentlich rechtwinklig gewesen ist, und dadurch dann die offenbar lokalen Koordinaten in den Location-Keys eben auch nicht rechtwinklig in die Welt zeigen.
Also gut daß ich erstmal nur so rumprobiere, und sowas jetzt merke und nicht erst, nachdem ich viel Arbeit investiert habe!
Aber die Frage nach dieser NLA-Geschichte und guten, zu aktuelleren Blenderversionen passenden Tutorials/Dokus bleibt erstmal.
Also komisch ist für mich (durch die Anwendung ja vorgegeben) z.B., daß diese "Action"-Dinger für Blender irgendwie nur so Zwischenergebnisse zu sein scheinen, die man nach Einbau in den NLA nicht mehr hat. Oder nur noch in anderer Form. Die sich zwar angeblich noch nachbearbeiten lässt, aber nur wenn man nicht allzuviel zwischen Layouts umschaltet.
Und was Tracks und Strips sind (und woran man den Unterschied zwischen denen überhaupt erkennt), deren jeweiliger Bezug und Umwandlbarkeit zu Actions. Vllt. würde all das klarer, wenn man mal ein Tutorial hätte, das all die Funktionen des NLA-Editors zeigt,