30.04.2025, 02:07 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2025, 02:08 PM von troggel.)
Das kannst du mit einem surface deform modifier machen.
Bei den Screenshots unten, ist der grüne Klotz das zu verformende Objekt. Die blaue Fläche das Verformende.
Du setzt also eine, genügend unterteilte Fläche hinter dein Objekt (oder in die Mitte der Biegeebene).
Das grüne Objekt bekommt den Modifier mit der Plane als target (bind nicht vergessen).
Den 3D Cursor als Pivot wählen und in die Mitte der (gedachten) Kugel setzen. Dann kannst du mit
dem To Sphere Tool (Shear/To Sphere) die Ebene zu deiner Kugeloberfläche ziehen. Das grüne Objekt wird entsprechend der
blauen Fläche verformt.
Bei den Screenshots unten, ist der grüne Klotz das zu verformende Objekt. Die blaue Fläche das Verformende.
Du setzt also eine, genügend unterteilte Fläche hinter dein Objekt (oder in die Mitte der Biegeebene).
Das grüne Objekt bekommt den Modifier mit der Plane als target (bind nicht vergessen).
Den 3D Cursor als Pivot wählen und in die Mitte der (gedachten) Kugel setzen. Dann kannst du mit
dem To Sphere Tool (Shear/To Sphere) die Ebene zu deiner Kugeloberfläche ziehen. Das grüne Objekt wird entsprechend der
blauen Fläche verformt.