06.03.2025, 07:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2025, 08:10 PM von troggel.)
Ich kenne das 3ds Format nicht wirklich, aber so wie ich das sehe, beinhaltet das Format sowieso kein Bone im-/export. Ich hab mal etwas rumprobiert und anscheinend werden da lediglich Objekttransformationen als Animation abgespeichert. Das würde auch zu deinem imporierten Charakter passen. Variante 2 ist nämlich auch ganz ohne Bones möglich. Die Pivotpunkte deiner Objekte (Drehpunkte) sind richtig ausgerichtet und das parenting deiner Objekte untereinander, erlauben ja schon eine grundlegende Animation. Der Umweg über die Bones bei Varainte 2 wird bei Blender genommen, um animationstechnische Vorteile des Posemodes zu nutzen. Zum Beispiel Inverse Kinematik u.s.w..
Hier mal ein Test mit reiner Objektanimation ohne Armature. Reine Forward Kinematik.
LaraCroft7_testAni.blend (Größe: 755.77 KB / Downloads: 21)
Hier mal ein Test mit reiner Objektanimation ohne Armature. Reine Forward Kinematik.