Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boolean Modifier geht nicht
#5
Wie Ephraim geschrieben hat, brauchst du kein Add on um die Normals auszurichten. Wie das Ausrichten geht, hat er ja schon beschrieben. Ein Non Manifold Mesh ist natürlich auch ein Muss bei Booleans.
Wenn du aber lediglich die Ecke eines Standartcubes abschneiden willst, solltest du auf gar keinen Fall einen Boolean benutzen. 
Solche Sachen modelliert man auf Meshebene.
Ich weiß das solche Modifier (wie der Boolean) verführerisch für Anfänger sind. Allerdings braucht man etwas Erfahrung um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen. Sonst führt das meistens, beim weiteren Bearbeiten, ins totale Chaos. Booleans erzeugen mitunter ganz fiese N-Gons und Probleme in der Topologie die am Anfang schwer zu beurteilen und zu beheben sind.
Ich würde dir empfehlen erst einmal grundlegendes Meshmodeling zu machen. Also Face für Face dein Objekt aufbauen und Vertices schubsen. Bei Blender am besten erstmal nur mit Quads (Face mit 4 Vertices), wenn nötig auch mal ein Tri (3 Vertices) . Möglichst keine Faces mit mehr als 4 Vertices (N-Gon).
Wenn du damit dann Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einen etwas missglückten Boolean wieder hinbiegen.
Mit Normals solltest du dich generell auch beschäftigen. Ein grundlegendes Verständnis, über die Funktionsweise und die Wichtigkeit in der 3D Grafik, sind Gold wert.

Und am guten Schluss, denk immer daran ... Rom ist auch nicht an einem.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Boolean Modifier geht nicht - von troggel - Vor 5 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste