19.01.2025, 08:23 PM
Du hast da leider ein paar grundsätzliche Probleme in deiner Topologie. Du solltest zunächst einmal nach dem Grundsatz modeln, nur die Faces anzulegen, die du wirklich brauchst. Diese starke Unterteilung der Seitenfläche ist im Moment ja absolut unnötig.
Solange du keine Erfahrung hast, würde ich dir raten ,möglichst N-Gons zu vermeiden. Also, wenn möglich, alles soweit mit Quads zu modeln (4 Vertices pro Face). Die stark unterteilte Fläche mit den schmalen Polygonen gehen an der Seite ja in eine Fläche mit nur einem Polygon über. Hier hast du schon mal ein "Monster N-Gon". N-Gons sind eine feine Sache, können aber zu Problemen führen (beim shading, beim beveln, beim animieren...)
Das Bevel Tool zum Abrunden der Kanten würde ich erst einsetzen, wenn die grundlegende Geometrie sauber fertig modelliert ist. Ansonsten kannst du auch den Bevelmodifier benutzen. Das hat den Vorteil, dass er nicht destruktiv arbeitet. Also deine ursprüngliche Geometrie nicht verändert. Damit kannst du auch gut abschätzen, ob ein Bevel sauber funktioniert, ohne dein Model "kaputt" zu machen.
Solange du keine Erfahrung hast, würde ich dir raten ,möglichst N-Gons zu vermeiden. Also, wenn möglich, alles soweit mit Quads zu modeln (4 Vertices pro Face). Die stark unterteilte Fläche mit den schmalen Polygonen gehen an der Seite ja in eine Fläche mit nur einem Polygon über. Hier hast du schon mal ein "Monster N-Gon". N-Gons sind eine feine Sache, können aber zu Problemen führen (beim shading, beim beveln, beim animieren...)
Das Bevel Tool zum Abrunden der Kanten würde ich erst einsetzen, wenn die grundlegende Geometrie sauber fertig modelliert ist. Ansonsten kannst du auch den Bevelmodifier benutzen. Das hat den Vorteil, dass er nicht destruktiv arbeitet. Also deine ursprüngliche Geometrie nicht verändert. Damit kannst du auch gut abschätzen, ob ein Bevel sauber funktioniert, ohne dein Model "kaputt" zu machen.