25.11.2024, 02:28 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 02:58 PM von troggel.)
Ich versuche meinen Post nochmal verständlicher zusammenzufassen.
Wenn du in Blender einen Standartcube einfügst, ist der immer 2 Blendereinheiten (2m groß) groß. Wenn du die Einheit mm einstellst zeigt dir Blender 2000mm an. Wenn du Kilometer einstellst, zeigt Blender 0,002 km an. Für den Export spielt das keine Rolle. Blender rechnet intern immer mit 2.0 m. Daher wird der Cube immer mit Größe 2.0 exportiert (dimensionslos).
Der Slicer nimmt jetzt diese 2.0 als mm an. Willst du also einen Cube mit 2 cm Kantenlänge drucken. So muss er in Blender 20 Blendereinheiten (m) groß sein.
Das trifft ja auch bei Mikorsky zu. 125000mm (in Blender) = 125 m (in Blender) = 125 Blendereinheiten = 125 mm (im Slicer) = 12,5cm (im Slicer)
Das ich immer noch hier von Blendereinheiten fasele, liegt daran, dass Blender früher gar keine Einheiten benutzte. Die Auswahl einer Einheit von Metern und Millimetern us.s.w. ist erst später dazu gekommen. Blender rechnet aber intern immer mit den Zahlen, die als Meter/Blendereinheiten angegeben werden. (Dabei ist jede Zahl als float mit 32bit precision abgelegt)
Beim slicen für meinen Resin Drucker mit Chitubox habe ich den gleichen Faktor.
Wenn du in Blender einen Standartcube einfügst, ist der immer 2 Blendereinheiten (2m groß) groß. Wenn du die Einheit mm einstellst zeigt dir Blender 2000mm an. Wenn du Kilometer einstellst, zeigt Blender 0,002 km an. Für den Export spielt das keine Rolle. Blender rechnet intern immer mit 2.0 m. Daher wird der Cube immer mit Größe 2.0 exportiert (dimensionslos).
Der Slicer nimmt jetzt diese 2.0 als mm an. Willst du also einen Cube mit 2 cm Kantenlänge drucken. So muss er in Blender 20 Blendereinheiten (m) groß sein.
Das trifft ja auch bei Mikorsky zu. 125000mm (in Blender) = 125 m (in Blender) = 125 Blendereinheiten = 125 mm (im Slicer) = 12,5cm (im Slicer)
Das ich immer noch hier von Blendereinheiten fasele, liegt daran, dass Blender früher gar keine Einheiten benutzte. Die Auswahl einer Einheit von Metern und Millimetern us.s.w. ist erst später dazu gekommen. Blender rechnet aber intern immer mit den Zahlen, die als Meter/Blendereinheiten angegeben werden. (Dabei ist jede Zahl als float mit 32bit precision abgelegt)
Beim slicen für meinen Resin Drucker mit Chitubox habe ich den gleichen Faktor.