24.11.2024, 06:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2024, 07:26 PM von troggel.)
Also ich benutze Cura als Slicer. In der Standarteinstellung nimmt Cura eine Blendereinheit als Millimeter. Also wenn der Baum in Blender 61 Einheiten hoch ist, bekomme ich einen Druck von 6,1 cm Höhe. Wenn du in Blender deinen Baum fertig hast, solltest du vor dem Export noch einmal STRG+A Apply Scale ausführen. Falls du noch andere Objekte in deiner Datei hast, die du nicht exportieren möchtest, solltest du nur die zu exportiernden Meshobjekte selektieren und im Exportfenster "Include Selection only" anklicken. Der Haken bei Apply Modifiers sollte gesetzt sein. Scale lasse ich im Exportfenster auf 1.00 und Scene Unit lasse ich aus.
Edit: Ich hab es gerade einmal ausprobiert. Wenn du die Einheit in Blender auf mm stellst, exportiert blender immer noch in Blendereinheiten. Also ein standartcube, der mit 2000mm in Blender angezeigt wird, ist in der STL Datei (ür den Slicer) nur 2mm groß. Dein Baum auf dem Screenshot ist im Slicer also 0,615 mm hoch. Das wird schwierig zu drucken.
Stell die Einheiten auf m. Wenn dein Baum dann 6,1 cm hoch gedruckt werden soll skalier mit Faktor 100. Wenn er 61cm hoch werden soll mit Faktor 1000.
Edit: Ich hab es gerade einmal ausprobiert. Wenn du die Einheit in Blender auf mm stellst, exportiert blender immer noch in Blendereinheiten. Also ein standartcube, der mit 2000mm in Blender angezeigt wird, ist in der STL Datei (ür den Slicer) nur 2mm groß. Dein Baum auf dem Screenshot ist im Slicer also 0,615 mm hoch. Das wird schwierig zu drucken.
Stell die Einheiten auf m. Wenn dein Baum dann 6,1 cm hoch gedruckt werden soll skalier mit Faktor 100. Wenn er 61cm hoch werden soll mit Faktor 1000.