03.11.2024, 01:33 AM
da musst du wohl mit drivern arbeiten und eben den alphawert mit einem driver steuern. wenn alle das selbe material haben klappt das ja schon wenn du nur den alphawert vom PBR shader im material keyframest, bei mehr materialien musst du das dann trotzdem für jedes material einstellen, kannst aber den driver kopieren, und zwar wie folgt:
ein empty am koordinatenursprung adden
eines der objekte auswählen und rechtsklick auf den wert der gesteuert werden soll > add driver
im driver menü ist die "expression" eine mathematische formel nach der der Wert gesteuert wird, da kannst du recht kreativ werden, für unsere zwecke reicht wohl einfach "var" da drin stehen zu haben ohne weitere mathe, evtl musst du da was rauslöschen. var steht für variable, also genau der wert den wir einstellen wollen.
etwas tiefer bei "Object" das empty auswählen und bei "type" x location stehen lassen, feddich
jetzt kannst du das empty auf der x achse bewegen und die position die das empty objekt einnimmt wird dann gleich als wert dorthin geschrieben wo die den driver eingefügt hast
nun kannst du mit rechtsklick auf das feld entweder "edit driver" wählen und sachen verändern oder mit "copy driver" diese abhängigkeit auf andere zahlenfelder kopieren und alle objekte in der collection so bearbeiten und danach gleichzeitig durch bewegen des emptys steuern.
mit drivern kannst du recht coole sachen mache, z.b. die camera auf ein mesh zubewegen und das mesh halb so schnell (x location der cam / 2) von der cam wegbewegen um es einzuholen und je weiter sich das mesh (abhängig von der cam) bewegt noch ein anderes mesh um dieses drehen und auch den winkel mit einem anderen driver steuern o.ä. Super hilfreich, aber meist nehme ich emptys zum steuern und meist auch nur die x achse. cheers.
ein empty am koordinatenursprung adden
eines der objekte auswählen und rechtsklick auf den wert der gesteuert werden soll > add driver
im driver menü ist die "expression" eine mathematische formel nach der der Wert gesteuert wird, da kannst du recht kreativ werden, für unsere zwecke reicht wohl einfach "var" da drin stehen zu haben ohne weitere mathe, evtl musst du da was rauslöschen. var steht für variable, also genau der wert den wir einstellen wollen.
etwas tiefer bei "Object" das empty auswählen und bei "type" x location stehen lassen, feddich
jetzt kannst du das empty auf der x achse bewegen und die position die das empty objekt einnimmt wird dann gleich als wert dorthin geschrieben wo die den driver eingefügt hast
nun kannst du mit rechtsklick auf das feld entweder "edit driver" wählen und sachen verändern oder mit "copy driver" diese abhängigkeit auf andere zahlenfelder kopieren und alle objekte in der collection so bearbeiten und danach gleichzeitig durch bewegen des emptys steuern.
mit drivern kannst du recht coole sachen mache, z.b. die camera auf ein mesh zubewegen und das mesh halb so schnell (x location der cam / 2) von der cam wegbewegen um es einzuholen und je weiter sich das mesh (abhängig von der cam) bewegt noch ein anderes mesh um dieses drehen und auch den winkel mit einem anderen driver steuern o.ä. Super hilfreich, aber meist nehme ich emptys zum steuern und meist auch nur die x achse. cheers.