Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Mehrere Texturen; Terminologie-Error
Hallo,

Straßengenerierung kenne ich nur aus Gameengines. Dort hat man meistens mehrere Texturen für die Straßentypen: nur Asphalt, mit Seitenstreifen, nur Mittelstreifen sowie beides. Dann gibt es Texturen für Haltelinien usw, die bei Bedarf an den passenden Stellen auf die Grundtextur gemapt werden.

Bei Kreuzungen kenne ich zwei Vorhergehensweisen: bei beiden sind Texturen für die unterschiedlichen Straßenverbindungen vorhanden, dann wird bei der ersten ein passendes Mesh (kann auch ein Kreisring sein, bei dem man den inneren Kantenring bei Bedarf in einem Mittelpunkt mergen kann) für den jeweiligen Verbindungsbereich erstellt und dieses dann mit den jeweiligen Straßen verbunden.

Im zweiten Fall werden die jeweiligen "Eckpunkte" der Straßen miteinander verbunden (statt der edges zwischen den Punkten besser Splines für eine "kurvigen" Verbindung) und dann der Zwischenbereich in Teilflächen unterteilt (mit einem zusätzlichen Punkt in der Mitte kann trianguliert werden, was kleinere Verzerrungen beim Texturemapping kaschieren kann).

Ich hab auf die Schnelle eine Kreuzung aus Straßen mit den weißen Randstreifen als eigenem Material mit Geometry Nodes nachbauen wollen - allerdings ist das Auffinden der zu verbindenden Endpunkte der Straßen nicht trivial. Es gibt ein gutes Tutorial dazu - das hab ich auf die Schnelle leider nicht wieder gefunden und deshalb für die Screens einfach eine Verbindung "von Hand" fertig gebaut.

Für Google hilfreich:
road / pathway mit intersection / junction

Grüße Malthea

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrere Texturen; Terminologie-Error - von Malthea - 29.10.2024, 08:24 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste