27.10.2024, 06:39 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2024, 07:04 PM von troggel.)
Es gibt da viele Wege die zum Ziel führen...
Eine svg wird standartmäßig als Curve Object importiert. Eine Curve hat aber keine Geometrie. Sie ist nur eine Kurve im Raum, die für den Renderer nicht sichtbar ist.
Alternative 1: Die svg Datei als curve importieren und in ein Mesh konvertieren. Das Mesh so bearbeiten, daß Faces entstehen (Meshkanten haben auch keine Geometrie und somit auch nicht sichtbar).
Alternative 2: Die curves durch ein Bevelobjekt extrudieren. Damit ein 3d Objekt entsteht.
Alternative 3: Das Bild in eine Bitmap mit Alphakanal umwandeln und auf ein Meshface mappen.
Alternative 4: Die svg Datei als Grease Pencil Object importieren.
u.s.w.
Am einfachsten wäre wohl Nummer 3. Dabei den Viewportmode auf Rendert Preview stellen (Oben rechts in der Ecke, der blaue Ball) Sonst siehst du im Viewport nur das Mesh aber nicht die Textur mit Alphakanal.
Eine svg wird standartmäßig als Curve Object importiert. Eine Curve hat aber keine Geometrie. Sie ist nur eine Kurve im Raum, die für den Renderer nicht sichtbar ist.
Alternative 1: Die svg Datei als curve importieren und in ein Mesh konvertieren. Das Mesh so bearbeiten, daß Faces entstehen (Meshkanten haben auch keine Geometrie und somit auch nicht sichtbar).
Alternative 2: Die curves durch ein Bevelobjekt extrudieren. Damit ein 3d Objekt entsteht.
Alternative 3: Das Bild in eine Bitmap mit Alphakanal umwandeln und auf ein Meshface mappen.
Alternative 4: Die svg Datei als Grease Pencil Object importieren.
u.s.w.
Am einfachsten wäre wohl Nummer 3. Dabei den Viewportmode auf Rendert Preview stellen (Oben rechts in der Ecke, der blaue Ball) Sonst siehst du im Viewport nur das Mesh aber nicht die Textur mit Alphakanal.