Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text auf Pfad "dynamisch Skalieren"
#1
Hey liebes Forum,

nach zig Jahren Blender-Pause bzw. eigentlich einer allgemeinen Pause von 3D bin ich wieder am werkeln.
Natürlich mit blender! Hab mit blender angefangen kurz nachdem es per Crowdfunding OpenSource wurde.
War lange recht aktives Mitglied auf blend.polis. Hab auch teils am deutschen Wiki mitgeschrieben (z. B. hier). 
So das mal zu mir – bin es noch gewohnt das man sich vorstellt. .)

Aber ich habe natürlich ein Frage. Aktuell Versuche ich Text an einem Pfad auszurichten und 
stellenweise zu Skalieren. Meine bisheriger (unbefriedigender) Ansatz ist:
Ich gebe dem Text einen SimpleDeform Modifier und richte ihn am Pfad aus. Das klappt für mich aber bei 
komplexeren Pfaden nicht gut:
   

Im roten Kreis sieht man schon das ist eher unsauber – weil ich versuche das stückweise zusammenzusetzen.
Ich möchte halt das ich den Text je nach "Schwung" der Schreibschrift-Vorlage skalieren. 

Was ich also eigentlich bräuchte: Wäre die Möglichkeit die Stärke der Skalierung des Text - an die Vertices des Pfads
zu koppeln. Wahrscheinlich muss man das ehe anders als mit dem SimpleDeform Modifier lösen?

Wäre für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.

Cheers
Simon

PS Hier das aktuelle Vorgehen:
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Text auf Pfad "dynamisch Skalieren" - von Simon-G - 05.09.2022, 01:21 PM
RE: Text auf Pfad "dynamisch Skalieren" - von Faba - 05.09.2022, 07:28 PM
RE: Text auf Pfad "dynamisch Skalieren" - von Faba - 05.09.2022, 09:31 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste