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Frage Animation Constraints to Unity
#4
Hallo,

im blender wird der NPC animiert (natürlich kann man die Waffe als constraint dazu nehmen - die kommt aber nicht mit in die Animation) und so die Einzelanimationen erstellt - die Empties, die Waffe(n) und die Logik kommen erst in Unity dazu.

In Unity bewegen sich die Empties mit dem Char (und natürlich auch die Waffe, die Child ist).

An die Empties können unterschiedliche Waffen geparentet werden - hierbei ist zu beachten, das im blender der jeweilige Waffen-Objektorigin so gesetzt wird, das er dem Empty-origin in Unity entspricht => einfachere Ausrichtung der Waffe in Unity durch Drehung / Bewegung des Emptys und man hat danach eine Empty-Position, die man für unterschiedliche Waffen nutzen kann.

Durch die Einzelanimationen hat man eine einfache Möglichkeit, den Zeitpunkt festzustellen, an dem der Parent gewechselt werden muss - dieser entspricht dem Wechsel state 1 -> state 2 bzw state 4 -> state 5 aus dem Beispiel. Am einfachsten ist es, im state 2 und state 5 ein StateMachineBehaviour Script zu erstellen und in diesen beiden Scripts in der OnStateEnter-Funktion den Parent-Wechsel zu erledigen (man könnte auch in den Vorgänger-States die OnStateExit-Funktion nutzen - ist aber nicht zu empfehlen).
Auf diese Art muss man keine komplizierten Abfragen (ist die Animation so-und-so beendet?) scripten.

In Unity switche ich dann SetActive, beim Wechsel der Animation?

Das ist nur sinnvoll für den Wechsel zu state 1 im Triggerscript, die anderen states sollten dann starten, wenn der vorangegangene state "abgearbeitet" ist - ansonsten müsstest du irgendwo andauernd abfragen, ob die Animation zu Ende ist. Du solltest auch bools im Animator für Ausstiegsbedingungen setzen (Feind weg oder tot, Munition alle usw).

Grüße Malthea
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Animation Constraints to Unity - von Felister89 - 18.07.2024, 08:49 PM
RE: Animation Constraints to Unity - von Malthea - 19.07.2024, 12:22 AM
RE: Animation Constraints to Unity - von Felister89 - 19.07.2024, 10:43 AM
RE: Animation Constraints to Unity - von Malthea - 19.07.2024, 12:15 PM
RE: Animation Constraints to Unity - von Felister89 - 26.08.2024, 02:51 PM
RE: Animation Constraints to Unity - von Malthea - 28.08.2024, 06:16 PM
RE: Animation Constraints to Unity - von Malthea - 28.08.2024, 08:27 PM

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