19.07.2024, 12:22 AM
Hallo,
bisher ist es nicht möglich, blenderconstraints nach Unity zu bringen (kann sein, dass sich da etwas in den allerneuesten Unity Versionen geändert hat).
Die Waffe wird nicht animiert.
Übliche Vorgehensweise:
Empty 1 ist Child des Holsters
Empty 2 Child eines Mittelhandknochens
Animationen (und states):
0 - Ausgangsanimation (idle, walk, …)
1 - Hand bewegt sich zur Waffe (und ggf Angriffsposition)
2 - Waffe wird gezogen und in Schussposition gebracht
3 - Schießen (ggf loop)
4 - Waffe ins Holster
5 - Hand in Ausgangsposition für die folgende Animation (und ggf Normalposition)
- beim Wechsel von state 1 zu state 2 wird der Waffenparent von Empty 1 zu Empty 2 gewechselt
- beim Wechsel von state 4 zu state 5 wird Empty 1 wieder der Parent (wenn der NPC im Kampf stirbt und die Waffe aufgesammelt werden kann, muss der Parent ganz entfernt werden)
Wenn saubere Übergänge nicht so wichtig sind, kann die Anzahl der benötigten Animationen reduziert werden.
Grüße Malthea
bisher ist es nicht möglich, blenderconstraints nach Unity zu bringen (kann sein, dass sich da etwas in den allerneuesten Unity Versionen geändert hat).
Die Waffe wird nicht animiert.
Übliche Vorgehensweise:
Empty 1 ist Child des Holsters
Empty 2 Child eines Mittelhandknochens
Animationen (und states):
0 - Ausgangsanimation (idle, walk, …)
1 - Hand bewegt sich zur Waffe (und ggf Angriffsposition)
2 - Waffe wird gezogen und in Schussposition gebracht
3 - Schießen (ggf loop)
4 - Waffe ins Holster
5 - Hand in Ausgangsposition für die folgende Animation (und ggf Normalposition)
- beim Wechsel von state 1 zu state 2 wird der Waffenparent von Empty 1 zu Empty 2 gewechselt
- beim Wechsel von state 4 zu state 5 wird Empty 1 wieder der Parent (wenn der NPC im Kampf stirbt und die Waffe aufgesammelt werden kann, muss der Parent ganz entfernt werden)
Wenn saubere Übergänge nicht so wichtig sind, kann die Anzahl der benötigten Animationen reduziert werden.
Grüße Malthea