Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich diesen Ball bearbeiten?
#2
Sieht so aus, als ob du das Kugelmesh n paar mal subdivided hast. Das ist nicht so geschickt, wenn du genau hinsiehst, siehst du, dass die schnittlinien einfach nur auf den vorherigen flächen liegen und die rundung nicht interpolieren. Besser ist es, einen subdivision surface modifier auf die kugel zu legen, den gewünschten level einzustellen und dann apply, also modifier anwenden. dann ist es runder.
wenn du das hast kannst du da mit booleans arbeiten, aber danach ist die geometrie sehr schlecht, da geht meist der bevel kreuz und quer. dafür musst du mühsahm alles in quads bauen, dann kommt ein computerprogramm wie blender recht damit zurecht. Aber wenn du nur ein standbild möchtest kannst du mit displacement arbeiten, einfach in nem 2d programm die buchstaben freistellen, weiß machen und ne schwarze kontur in der breite der vertiefung drum rum und das dann wieder auf nen weißen hintergrund damit die schwarze kontur eben die vertiefung wird. dann die textur mit UVs auf die kugel platzieren und in die height von ner bump map oder du informierst dich über Adaptive subdivision oder adaptive displacement, das könnte da super funzen, ist aber seit zig jahren nur ne experimentalle funktion in blender, aber recht gut beschrieben auf englisch halt.
oder du projizierst einfach das bild vom ball auf die kugel. wenn du es geschickt anstellst kannst du es vielleicht so darstellen als sei die tiefe in 3d und nicht einfach ne flache textur Lächeln
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich diesen Ball bearbeiten? - von lippold - 20.06.2024, 08:25 PM
RE: Wie kann ich diesen Ball bearbeiten? - von TripTilt - 22.06.2024, 01:07 AM
RE: Wie kann ich diesen Ball bearbeiten? - von Faba - 23.06.2024, 09:30 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste