21.05.2024, 06:31 PM
Ja, aber anders. Wie genau weiß ich auch nicht, aber habe schon charaktere mit rigs und steuerelementen gesehen und auch auto modelle die ein einfaches empty drüber hatten und damit easy das kippen und wackeln des autos steuern konnten oder auch die lenkdrehung der räder. irgendwie haben die da pfeilförmige steuerelemente gemacht, evtl sind das empty objekte und über constraints auf den beweglichen objekten oder driver steuert es das. evtl bringen dich die suchworte "empty" und "constraint" da weiter, eine priese "control" zum abschmecken dazu, kannst auch gerne schreiben wie es klappt wenns denn klappt
Diese Empties rendern nicht mit (Helfer Objekt, gibts in c4d sicherlich auch) und stehen halt in der szene rum, wo du sie hinstellst. Immer im Vordergrund wie so ein Steuerhud oder gar wie ein blender internes menü wird schwierig, kannst es dann halt noch zur camera parenten und immer durch die cam schauen, evtl geht das auch noch anders, wüsste ich dann aber auch gerne...
oder mit bpy und python, da kannst du dir n blender menü bauen und tiiiiiief in alles eingreifen, wird aber kniffliger...
Oder du baust dir was mit geometry nodes, das ist aber nicht so ideal für diesen zweck aber Value-Felder mit slider können in geonodes auch die position und rotation von Meshes kontrollieren....
Diese Empties rendern nicht mit (Helfer Objekt, gibts in c4d sicherlich auch) und stehen halt in der szene rum, wo du sie hinstellst. Immer im Vordergrund wie so ein Steuerhud oder gar wie ein blender internes menü wird schwierig, kannst es dann halt noch zur camera parenten und immer durch die cam schauen, evtl geht das auch noch anders, wüsste ich dann aber auch gerne...
oder mit bpy und python, da kannst du dir n blender menü bauen und tiiiiiief in alles eingreifen, wird aber kniffliger...
Oder du baust dir was mit geometry nodes, das ist aber nicht so ideal für diesen zweck aber Value-Felder mit slider können in geonodes auch die position und rotation von Meshes kontrollieren....