Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Animationscontrol
#1
Hallo zusammen,
ich habe bisher mit Cinema 4d gearbeitet und wollte auf Blender umsteigen.
Ich habe ein 3D Modell einer Theaterbühne in Cinema 4d erstellt in dem ich alle beweglichen Teile (Bühnenpodien, Lastzüge, Scheinwerfer) steuern/bewegen konnte.
Dafür gab es das Objekt Animationscontrol mit Schiebereglern für die Benutzerdaten. Darüber konnte ich über die einzelnen Slider z.B. ein Bühnenpodium 3 m in der Z-Achse nach oben bewegen, einen Scheinwerfer kippen oder rotieren usw. Über die Benutzerdaten konnte man die max. und min. Bewegungsgrenzen festlegen. Ausserdem konnte man auch Schritte festlegen. Von diesem Animationscontrol konnte man auch ein frei verschiebbares HUD auf den Bildschirm legen das in jeder Ansicht zu bedienen war.  In diesem Animationscontrol hatte ich alle meine beweglichen Objekte in Gruppen zusammengefasst.
Ich habe das Model der Bühne nach Blender rübergeholt, das war kein Problem. Ich kann auch meine ganzen Objekte bewegen. Bei den Objekten habe ich auch bei den Benutzerdaten einen Slider zum bewegen, aber halt nur für das aktiv angewählte Objekt und nicht für alle. Ich habe auch schon versucht driver, als Ersatz für die HUDs, zu erstellen. Leider schweben die aber nicht über allen Ansichtsfenstern.
Gibt es da in Blender Möglichkeiten dies genauso wie in Cinema umzusetzen?
Vielen Dank
LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Animationscontrol - von Christoph Frank - 21.05.2024, 03:51 PM
RE: Animationscontrol - von TripTilt - 21.05.2024, 06:31 PM
RE: Animationscontrol - von Christoph Frank - 22.05.2024, 12:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste