Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiktablett mit Linux und Blender
#5
Hallo DS_Vfx

ich bin dem Rat gefolgt und habe mir das Programm installiert. Und ich muss sagen: es funktioniert.
Da es bei Linux Mint leider nicht im Repository aufgeführt ist, besuchte ich die Entwicklerseite auf Github. Eine fertig gepackte .deb-Datei wurde direkt gesichtet und flott (okay, nicht ganz so flott) war das Programm installiert. Es musste noch etwas in die Kommandozeile übertragen werden und dann sah ich das erste Flackern auf dem Tablet. Ich benutze auf dem Handy und Tablet den Via-Browser. Der funktioniert nicht mit Weylus - extremes Flackern. Also her mit dem Firefox und damit war auch diese Hürde genommen.

Man darf von dieser Lösung allerdings keine Wunder erwarten. Die Verzögerung von Eingaben mit einem Stift auf dem Tablet bis zur Ausführung auf dem PC-Monitor da vergeht doch etwas Zeit. Zudem wurde mir die durchgehende Zugriffsmöglichkeit von Tastatur, Maus und Tablet klarer. Alle drei Eingabegeräte müssen hindernisfrei und mit kurzen Wegen bedienbar sein. Mit einem richtigen Grafiktablett dürfte das ähnlich sein.

Beispiel Blender:
Bei meinem kleinen 8" Android-Tablet sind die Blender-Bedienelemente vielleicht noch mit einer Stecknadel zu bedienen. Somit ist der Griff zur Maus und der Blick auf meinen 28"-Monitor unumgänglich. Tastaturkürzel gehen halt nur mit der Tastatur. Das bedeutet, dass man eventuell einen Eingabestift kurzzeitig zwischen die Lippen nimmt, oder zwischen die Finger. Mit etwas Akrobatik braucht es vielleicht kein Ablegen. Aber wie schon gesagt, ich vermute, dass diese Einschränkungen bei jedem Grafiktablett zum Vorschein kommen. Meistens eher nach dem Kauf.

Weylus bietet somit eine sehr kostengünstige Experimentier-Möglichkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grafiktablett mit Linux und Blender - von DS_Vfx - 15.05.2024, 05:19 PM
RE: Grafiktablett mit Linux und Blender - von Blenderrentner - 20.05.2024, 02:11 PM
RE: Grafiktablett mit Linux und Blender - von DS_Vfx - 20.05.2024, 06:13 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste