02.05.2024, 12:15 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2024, 12:44 PM von Malthea.)
Hallo,
wenn alles gleichförmig (gleiche Drehrichtung und gleiche "Geschwindigkeit") gedreht werden soll, ist es am einfachsten, die jeweiligen Drehpunkte (Origins) der einzelnen Objekte an die gleiche Stelle (ggf in den Ursprung des Koordinatensystems bei x, y und z = 0) zu setzen, dort ein Empty hinzufügen und alle anderen Objekte an dieses zu parenten. Dann brauchst du nur noch das Empty zu drehen und alle Child-Objekte drehen sich mit.
Gang der Handlung: Den 3D-Cursor mit Shift-c in den Ursprung setzen
Wenn im n-Panel des jeweilig ausgewählten Objekts (Mauszeiger im 3D-Fenster, Taste "n" drücken) die drei scale-Werte NICHT auf 1 und / oder die rotate-Werte NICHT auf 0 stehen, müssen die Transformen applied werden - ansonsten können beim Animieren unerwartete Dinge passieren (Object-Menu, Apply -> Rotation & Scale)
Für jedes der Objekte im Object-Menu "SetOrigin -> Origin to 3DCursor" wählen (das setzt den Drehpunkt für alle Objekte an die Position des 3D-Cursors, lässt aber die Meshes dort, wo sie gerade sind)
Wichtig: Wenn du die Positionierung / Skalierung oder Rotation einzelner Objekte ändern willst, solltest du das im Edit-Mode machen (ansonsten musst du ggf neu Apply bzw Set Origin machen)
Wenn du nicht mit dem Empty arbeiten willst, kannst du mit dem Animieren loslegen, ansonsten: Add-Menu -> Empty, dann alle Objekte auswählen, wichtig: das Empty als letztes (das Letzte wird immer der Parent) und im Object Menu auf Parent -> Object auswählen. Dann für die Animation das Empty drehen oder bewegen - das bewegt dann alle Objekte gleichzeitig.
Grüße Malthea
wenn alles gleichförmig (gleiche Drehrichtung und gleiche "Geschwindigkeit") gedreht werden soll, ist es am einfachsten, die jeweiligen Drehpunkte (Origins) der einzelnen Objekte an die gleiche Stelle (ggf in den Ursprung des Koordinatensystems bei x, y und z = 0) zu setzen, dort ein Empty hinzufügen und alle anderen Objekte an dieses zu parenten. Dann brauchst du nur noch das Empty zu drehen und alle Child-Objekte drehen sich mit.
Gang der Handlung: Den 3D-Cursor mit Shift-c in den Ursprung setzen
Wenn im n-Panel des jeweilig ausgewählten Objekts (Mauszeiger im 3D-Fenster, Taste "n" drücken) die drei scale-Werte NICHT auf 1 und / oder die rotate-Werte NICHT auf 0 stehen, müssen die Transformen applied werden - ansonsten können beim Animieren unerwartete Dinge passieren (Object-Menu, Apply -> Rotation & Scale)
Für jedes der Objekte im Object-Menu "SetOrigin -> Origin to 3DCursor" wählen (das setzt den Drehpunkt für alle Objekte an die Position des 3D-Cursors, lässt aber die Meshes dort, wo sie gerade sind)
Wichtig: Wenn du die Positionierung / Skalierung oder Rotation einzelner Objekte ändern willst, solltest du das im Edit-Mode machen (ansonsten musst du ggf neu Apply bzw Set Origin machen)
Wenn du nicht mit dem Empty arbeiten willst, kannst du mit dem Animieren loslegen, ansonsten: Add-Menu -> Empty, dann alle Objekte auswählen, wichtig: das Empty als letztes (das Letzte wird immer der Parent) und im Object Menu auf Parent -> Object auswählen. Dann für die Animation das Empty drehen oder bewegen - das bewegt dann alle Objekte gleichzeitig.
Grüße Malthea