28.03.2024, 11:37 AM
Hallo,
ich möchte Schindeln auf einem Dach mit ausgefallener Form (zaubererhutartig) verteilen. Eine geläufige Vorhergehensweise mit verschiedenen Arrays + simple deform + Lattice führte nicht zu akzeptablen Ergebnissen - unter anderem wurde im Laufe der Deformation die Schindeldicke auf fast 0 reduziert.
Mein derzeitiger Versuch besteht darin, ein Mesh, das nur aus Schindelverteilungspunkten besteht, durch geonodes auf die Dachoberfläche abzubilden und dann an diesen Punkten die Schindeln aus einer Collection zu generieren.
Die Geometry Nodes funktionieren mit einem Grid Node als Punktinput, leider habe ich es bisher nicht geschafft, ein Object Info Node für die Punkteeingabe zu nutzen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das umgesetzt werden kann.
Im Screen aus dem Testblender habe ich einen Kegelstumpf als Dachersatz genommen.
Grüße Malthea
ich möchte Schindeln auf einem Dach mit ausgefallener Form (zaubererhutartig) verteilen. Eine geläufige Vorhergehensweise mit verschiedenen Arrays + simple deform + Lattice führte nicht zu akzeptablen Ergebnissen - unter anderem wurde im Laufe der Deformation die Schindeldicke auf fast 0 reduziert.
Mein derzeitiger Versuch besteht darin, ein Mesh, das nur aus Schindelverteilungspunkten besteht, durch geonodes auf die Dachoberfläche abzubilden und dann an diesen Punkten die Schindeln aus einer Collection zu generieren.
Die Geometry Nodes funktionieren mit einem Grid Node als Punktinput, leider habe ich es bisher nicht geschafft, ein Object Info Node für die Punkteeingabe zu nutzen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie das umgesetzt werden kann.
Im Screen aus dem Testblender habe ich einen Kegelstumpf als Dachersatz genommen.
Grüße Malthea