30.01.2024, 04:55 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2024, 05:00 PM von EAGLE-LENS.)
Hallo Sepp,
hast du mal ausprobiert einfach die Difuse-Map als Displacement-Map zu nutzen?
Ich würde mit dem "Displace" Modifier arbeiten!
1. Displace-Modifier auf das Model anwenden.
2. In den Modifier einstellungen auf "New" klicken um dem Modifier eine neue Textur hinzuzufügen.
3. Im Texture Tab (rotes Schachbrett) die neue Textur auswählen und dort unter dem Punkt "Image" die Difuse-Map auswählen.
4. Wieder zurück auf den Modifier. Hier kannst du jetzt über die Strength die Intensität einstellen und über ein - vor dem Wert die Richtung ändern.
5. Wenn du magst, kannst du noch bei dem Modifier oben rechts auf den Pfeil nach unten gehen und "Apply" drücken. Dadurch wird das ganze unwiederuflich in das Mode"eingebrannt".
6. Falls das Mesh des der Fotogrammetrie nicht fein genug ist, um die Feinheiten der Difuse-Map darzustellen, kann es sinnvoll sein vor dem Displace-Modifier noch ein Subdivision-Modifier anzuwenden, um das Mesh feiner zu unterteilen. Das kann je nach Level dann einiges an Rechenleistung in Anspruch nehmen!
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!
Gruß Kersten
hast du mal ausprobiert einfach die Difuse-Map als Displacement-Map zu nutzen?
Ich würde mit dem "Displace" Modifier arbeiten!
1. Displace-Modifier auf das Model anwenden.
2. In den Modifier einstellungen auf "New" klicken um dem Modifier eine neue Textur hinzuzufügen.
3. Im Texture Tab (rotes Schachbrett) die neue Textur auswählen und dort unter dem Punkt "Image" die Difuse-Map auswählen.
4. Wieder zurück auf den Modifier. Hier kannst du jetzt über die Strength die Intensität einstellen und über ein - vor dem Wert die Richtung ändern.
5. Wenn du magst, kannst du noch bei dem Modifier oben rechts auf den Pfeil nach unten gehen und "Apply" drücken. Dadurch wird das ganze unwiederuflich in das Mode"eingebrannt".
6. Falls das Mesh des der Fotogrammetrie nicht fein genug ist, um die Feinheiten der Difuse-Map darzustellen, kann es sinnvoll sein vor dem Displace-Modifier noch ein Subdivision-Modifier anzuwenden, um das Mesh feiner zu unterteilen. Das kann je nach Level dann einiges an Rechenleistung in Anspruch nehmen!
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden!
Gruß Kersten