28.01.2024, 12:50 PM
(28.01.2024, 12:38 PM)AGK schrieb: Hallo Ephraim,
ich nutze einen iMac von 2015 mit macOS 12 Monterey und einer Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB. Ich habe Blender über Bootcamp mit Windows 10 aber nun installieren können, an der Grafikkarte kann es also doch nicht liegen; aber unter Windows arbeite ich nur noch, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt. Letztes Jahr im Mai/Juni 2023 konnte ich Blender auch noch auf dem Mac installieren, allerdings stand Cycles nicht zur Verfügung. Da auf dem Mac mein CAD-Programm auch nicht funktioniert, dafür nutze ich mein altes Macbook von 2007, dachte ich, kaufe ich mir einen Mac mit der passender GraKa, der dann auch deutlich schneller rendert. Ich habe auch gelesen macOS unterstützt OpenGL nicht mehr, oder so(?). Gerade habe ich das gefunden: https://methi1999.github.io/2020/08/19/opengl.html. Man kann OpenGL also wohl manuell nutzbar machen.
Wie bindet man hier bitte Bilder ein, es wird eine URL gefordert?
Das eigentliche Thema interessiert mich natürlich weiterhin. Ich habe keine richtige Vorstellung was zu geringer Grafikkartenspeicher bewirkt. Deine Antwort klingt so, als ob Blender den Renderjob prüft und falls Blender feststellt, der Speicher der GraKa reicht nicht, den Job verweigert, oder, falls er nicht prüft, dann irgendwann abstürzt, oder so.
Ja, die neueren MacOS Versionen (weiß nicht genau ab welcher Version, nutze keine Macs) unterstützen kein OpenGL mehr, dafür hat Apple aber Metal entwickelt, was auch von den neueren Blender Versionen recht gut unterstützt wird. Überprüfe also lieber erst mal, ob du die aktuellste Version (4.0.2) benutzt.
Laut den offiziellen Anforderungen von Blender wird dein Mac übrigens noch unterstützt, es läuft halt nur nicht besonders schnell: https://www.blender.org/download/requirements/
Folgen von zu geringem Grafikspeicher sind, dass Blender versucht die Szene in den VRAM zu laden, dieser irgendwann voll läuft und Blender crasht. Das passiert aber nur, wenn die Szene entsprechend groß ist und du die GPU eingeschaltet hast. Bei dir kommt übrigens eine iGPU zum Einsatz, die gar keinen eigenen VRAM hat, sondern den normalen RAM mit benutzt.
Bilder und Dateien kannst du hier im Forum nur über den Editor hochladen, den du über den Button "Zum Editor" erreichst. Unter diesem findest du den Bereicht für die Attachments, damit lassen sich dann Bilder einfügen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0