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Kann RAM fehlenden Grafikspeicher kompensieren?
#3
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Hallo Ephraim,
ich nutze einen iMac von 2015 mit macOS 12 Monterey und einer Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB. Ich habe Blender über Bootcamp mit Windows 10 aber nun installieren können, an der Grafikkarte kann es also doch nicht liegen; aber unter Windows arbeite ich nur noch, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt. Letztes Jahr im Mai/Juni 2023 konnte ich Blender auch noch auf dem Mac installieren, allerdings stand Cycles nicht zur Verfügung. Da auf dem Mac mein CAD-Programm auch nicht funktioniert, dafür nutze ich mein altes Macbook von 2007, dachte ich, kaufe ich mir einen Mac mit passender GraKa, der dann auch deutlich schneller rendert. Ich habe auch gelesen macOS unterstützt OpenGL nicht mehr, oder so(?). Gerade habe ich das gefunden: https://methi1999.github.io/2020/08/19/opengl.html. Man kann OpenGL also wohl manuell nutzbar machen.

Wie bindet man hier bitte Bilder ein, es wird eine URL gefordert?

Das eigentliche Thema interessiert mich natürlich weiterhin. Ich habe keine richtige Vorstellung was zu geringer Grafikkartenspeicher bewirkt. Deine Antwort klingt so, als ob Blender den Renderjob prüft und falls Blender feststellt, der Speicher der GraKa reicht nicht, den Job verweigert. Oder Blender stürzt dann irgendwann ab, oder so. Oder man muss es selber vorher prüfen, ich kann mir aber nicht vorstellen wie man das machen könnte(?).
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RE: Kann RAM fehlenden Grafikspeicher kompensieren? - von AGK - 28.01.2024, 12:38 PM

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