26.12.2023, 05:48 PM
Nachtrag zu deiner Frage 4:
Eine einfache Möglichkeit wäre Mixamo - dort kann man etliche fertige Charaktere mit sehr vielen Animationen herunter laden und - soweit ich weiss - auch eigene humanoide Meshes hochladen und dort riggen und skinnen lassen (und dann die fertigen Animationen nutzen).
Die Nutzung von Mixamo ist kostenfrei, man muss nur einen Account erstellen.
Nach dem Import solltest du ggf im Object Mode die Rotation(en) mit apply rotation korrigieren, die y- und die z-Achse sind im importierten .fbx-Format eigentlich immer vertauscht (im Item-Panel steht dann eine Rotation von 90 Grad bei x). Andere Formate habe ich nicht ausprobiert.
Grüße Malthea
Eine einfache Möglichkeit wäre Mixamo - dort kann man etliche fertige Charaktere mit sehr vielen Animationen herunter laden und - soweit ich weiss - auch eigene humanoide Meshes hochladen und dort riggen und skinnen lassen (und dann die fertigen Animationen nutzen).
Die Nutzung von Mixamo ist kostenfrei, man muss nur einen Account erstellen.
Nach dem Import solltest du ggf im Object Mode die Rotation(en) mit apply rotation korrigieren, die y- und die z-Achse sind im importierten .fbx-Format eigentlich immer vertauscht (im Item-Panel steht dann eine Rotation von 90 Grad bei x). Andere Formate habe ich nicht ausprobiert.
Grüße Malthea