10.12.2023, 07:24 PM
Man lernt ja ständig dazu. Und ich hab früher es so gelernt, dass man mit so wenigen UV seams schneiden soll, wie nur möglich. Um mehr Platz auf den Texturen zu haben.
Doch das stimmt wohl nicht für jeden Anwendungsbereich. Bei baken vom high poly, auf das low poly, sollen alle scharfen Kanten eine seam haben.
Ich hab mir einige Tutorials zu diesem Thema angeschaut. Hier ein Link: https://youtu.be/reH5s-sUUbo?si=P_HtBjmrez1EhKJv
Ärgerlich, da ich jetzt alles überarbeiten muss. Substance Painter warnt bei Problematischen seams mit einer dunklen violetten Farbe - sofern ich mir die Farbe richtig gemerkt habe.
Also dann wieder zurück nach Blender. Das low poly bei bearbeiten, und danach die UVd auf das Cage modell ebenfalls transferieren. Das hab ich bisher nur mit dem ZenUV Addon geschafft. Damit geht es schnell und effektiv. Überhaupt muss man für solche Arbeiten dieses Addon einfach haben. Ohne würde es weitaus länger dauern.
Doch das stimmt wohl nicht für jeden Anwendungsbereich. Bei baken vom high poly, auf das low poly, sollen alle scharfen Kanten eine seam haben.
Ich hab mir einige Tutorials zu diesem Thema angeschaut. Hier ein Link: https://youtu.be/reH5s-sUUbo?si=P_HtBjmrez1EhKJv
Ärgerlich, da ich jetzt alles überarbeiten muss. Substance Painter warnt bei Problematischen seams mit einer dunklen violetten Farbe - sofern ich mir die Farbe richtig gemerkt habe.
Also dann wieder zurück nach Blender. Das low poly bei bearbeiten, und danach die UVd auf das Cage modell ebenfalls transferieren. Das hab ich bisher nur mit dem ZenUV Addon geschafft. Damit geht es schnell und effektiv. Überhaupt muss man für solche Arbeiten dieses Addon einfach haben. Ohne würde es weitaus länger dauern.
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.