Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weight Paints
#9
Wenn man Auto Weighting benutzt sind die Normalen wichtig. Ich habe erstmal geschaut, dass die Normalen richtig herum sind.



Dann habe ich

- jeweils Flügel und Federn vom Körper getrennt. So lassen sie sich leichter bearbeiten.
   

- Vertex Groups gelöscht, die nicht benötigt werden von Federn und Flügeln (benötige Vertex Groups sind bei Rigify auf Layer 29 (Blender 3.x) und haben vorne ein DEF- und im Beispiel in der Mitte  ein ...wing... im Namen
   
   

-linke Seite gelöscht
   

- Data Transfer Modifier von den Flügeln auf die Federn mit den Vertex weights und den Modifier angewandt. Das war schon halbwegs OK aber noch nicht ganz
   

- Mirror modifier VOR den Armature modifier bei Flüegeln und Federn (subdivision bei Rigs würde ich in der Regel NACH dem Armature modifier platzieren)

- versucht mit Weight paint (auto normalize an) eine Verbesserung zu erziehlen, mit nicht so perfekten Ergebnissen
   

- nachgebessert im weight paint modus mit Vertex selection an, einen Vertex in einer Feder selektiert, der gutes weighting hatte, ctrl+L um die ganze Feder zu selektieren und im N-Panel "Copy" bei den Vertex weights
   



Das Ergebnis ist jetzt für mich akzeptabel. Es kann sicher noch verbessert werden durch intensivere Bearbeitung der Federn
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weight Paints - von Sakura - 07.12.2023, 07:35 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 07.12.2023, 09:18 PM
RE: Weight Paints - von Sakura - 07.12.2023, 09:47 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 07.12.2023, 09:55 PM
RE: Weight Paints - von Sakura - 07.12.2023, 10:21 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 07.12.2023, 10:26 PM
RE: Weight Paints - von Sakura - 07.12.2023, 10:40 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 07.12.2023, 10:50 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 08.12.2023, 12:05 AM
RE: Weight Paints - von Sakura - 08.12.2023, 10:17 AM
RE: Weight Paints - von Sakura - 13.01.2024, 12:24 PM
RE: Weight Paints - von Faba - 13.01.2024, 02:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste