Wenn man Auto Weighting benutzt sind die Normalen wichtig. Ich habe erstmal geschaut, dass die Normalen richtig herum sind.
Dann habe ich
- jeweils Flügel und Federn vom Körper getrennt. So lassen sie sich leichter bearbeiten.
- Vertex Groups gelöscht, die nicht benötigt werden von Federn und Flügeln (benötige Vertex Groups sind bei Rigify auf Layer 29 (Blender 3.x) und haben vorne ein DEF- und im Beispiel in der Mitte ein ...wing... im Namen
-linke Seite gelöscht
- Data Transfer Modifier von den Flügeln auf die Federn mit den Vertex weights und den Modifier angewandt. Das war schon halbwegs OK aber noch nicht ganz
- Mirror modifier VOR den Armature modifier bei Flüegeln und Federn (subdivision bei Rigs würde ich in der Regel NACH dem Armature modifier platzieren)
- versucht mit Weight paint (auto normalize an) eine Verbesserung zu erziehlen, mit nicht so perfekten Ergebnissen
- nachgebessert im weight paint modus mit Vertex selection an, einen Vertex in einer Feder selektiert, der gutes weighting hatte, ctrl+L um die ganze Feder zu selektieren und im N-Panel "Copy" bei den Vertex weights
Das Ergebnis ist jetzt für mich akzeptabel. Es kann sicher noch verbessert werden durch intensivere Bearbeitung der Federn
Dann habe ich
- jeweils Flügel und Federn vom Körper getrennt. So lassen sie sich leichter bearbeiten.
- Vertex Groups gelöscht, die nicht benötigt werden von Federn und Flügeln (benötige Vertex Groups sind bei Rigify auf Layer 29 (Blender 3.x) und haben vorne ein DEF- und im Beispiel in der Mitte ein ...wing... im Namen
-linke Seite gelöscht
- Data Transfer Modifier von den Flügeln auf die Federn mit den Vertex weights und den Modifier angewandt. Das war schon halbwegs OK aber noch nicht ganz
- Mirror modifier VOR den Armature modifier bei Flüegeln und Federn (subdivision bei Rigs würde ich in der Regel NACH dem Armature modifier platzieren)
- versucht mit Weight paint (auto normalize an) eine Verbesserung zu erziehlen, mit nicht so perfekten Ergebnissen
- nachgebessert im weight paint modus mit Vertex selection an, einen Vertex in einer Feder selektiert, der gutes weighting hatte, ctrl+L um die ganze Feder zu selektieren und im N-Panel "Copy" bei den Vertex weights
Das Ergebnis ist jetzt für mich akzeptabel. Es kann sicher noch verbessert werden durch intensivere Bearbeitung der Federn