11.10.2023, 02:51 PM
Meine heutige größte Herausforderung bestand darin, den Himmel in meinem Projekt auszutauschen. Für die Gestaltung des Bodens verwende ich das Addon HDRi Maker, was dazu führt, dass ich keinen Environment-Ausgang in den Render-Passes habe, da die HDRi-Map auf ein Objekt projiziert wird.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert, wie beispielsweise die Verwendung des Mist-Passes, um den Hintergrund auszumaskieren. Leider führte das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Aber dann hatte ich eine Idee! Ich habe einfach eine zweite Kugel genommen, sie verkleinert und den Schatten sowie alle anderen Ansichten außerhalb der Kamera ausgeschaltet.
Für weitere Informationen zur Verwendung des HDRi Maker Addons und der Dome Projection, könnt ihr auch hier vorbeischauen:
https://hdri-maker.readthedocs.io/en/lat...emove-dome
Um dieses Problem zu lösen, habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert, wie beispielsweise die Verwendung des Mist-Passes, um den Hintergrund auszumaskieren. Leider führte das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Aber dann hatte ich eine Idee! Ich habe einfach eine zweite Kugel genommen, sie verkleinert und den Schatten sowie alle anderen Ansichten außerhalb der Kamera ausgeschaltet.
Für weitere Informationen zur Verwendung des HDRi Maker Addons und der Dome Projection, könnt ihr auch hier vorbeischauen:
https://hdri-maker.readthedocs.io/en/lat...emove-dome
Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.